Land Tirol unterstützt Qualitätsinitiativen der Tiroler Wirtschaftskammer

auch im Jahr 2024

  • 40.000 Euro für Weiterentwicklung der Initiativen „Qualitäts-Handwerk Tirol“ und „Qualitäts-Dienstleister Tirol“
  • Über 250 Tiroler Betriebe mit Siegel „Qualitäts-Handwerk Tirol“ ausgezeichnet, Qualitätsdienstleister aus über 30 Berufsgruppen
  • Seit 1. Mai 2024: Neue Landesförderung für alte Handwerksbetriebe – bereits 14 Ansuchen eingelangt

In Tirol gibt es mehr als 250 geprüfte und ausgezeichnete Qualitäts-Handwerksbetriebe sowie Qualitäts-Dienstleister aus über 30 Berufsgruppen – darunter beispielsweise Orthopädietechnik, Augenoptik oder Kosmetik. Um diese bei der laufenden Verbesserung ihrer Leistungen zu unterstützen, hat die Wirtschaftskammer Tirol im Jahr 2003 die Initiative „Qualitäts-Handwerk Tirol“ ins Leben gerufen. Ergänzend dazu gibt es seit 2022 die Auszeichnung „Qualitäts-Dienstleister Tirol“. Beide werden über den Verein zur Förderung des Tiroler Gewerbes und Handwerks, Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Tirol, abgewickelt. Das Land Tirol unterstützt die Qualitätsinitiativen im Jahr 2024 mit 40.000 Euro. Zusätzlich gibt es seit heuer eine Förderung für alte Handwerksbetriebe: 14 Förderansuchen sind bereits innerhalb weniger Wochen zur weiteren Prüfung eingegangen. Davon wurden fünf Ansuchen positiv entschieden. Bei zwei Ansuchen konnte durch die Gewährung des Übernahmebonus in Höhe von je 20.000 Euro beispielsweise der Fortbestand einer alten Schmiede sowie eines Orgelbauers gesichert werden. 

„In Tirol gibt es eine Vielzahl an Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben, die sich durch hohe Qualität auszeichnen. Diese tragen nicht nur zur Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden bei, sondern sichern auch die Wettbewerbsfähigkeit des heimischen Wirtschaftsstandorts. Vonseiten des Landes unterstützen wir die Initiativen der Wirtschaftskammer mit denen höchste Standards in der handwerklichen Arbeit weiter gefördert und erhalten werden“, betont Wirtschaftslandesrat Mario Gerber.

Ausgezeichnete Betriebe erfüllen hohe Standards

Betriebe, die mit dem entsprechenden Qualitätssiegel ausgezeichnet werden, erfüllen hohe Standards in den Bereichen Kundenorientierung, Führung von MitarbeiterInnen, interne Kommunikation, Organisation, Prozessabwicklung und Controlling. Die zertifizierten Unternehmen werden im Rahmen eines Qualitäts-Managementsystems regelmäßig geprüft. Ziel der Initiativen der Wirtschaftskammer Tirol ist es, heimische Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe unter anderem durch professionelle und individuelle Beratungsleistungen, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie gemeinsame Werbeauftritte nach außen zu unterstützen. „Die Qualitätsinitiativen im Tiroler Gewerbe und Handwerk haben sich bestens etabliert und bieten sowohl den Betrieben als auch den Kundinnen und Kunden enorme Vorteile. Die Unternehmen profitieren von einer gesteigerten Wettbewerbsfähigkeit und einem positiven Image, während die Kundinnen und Kunden sich auf höchste Standards und ausgezeichnete Servicequalität verlassen können. Wir freuen uns, dass wir vom Land Tirol dabei unterstützt werden, diese Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben und weiterzuentwickeln“, so Franz Jirka, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer und von Qualitäts-Handwerk Tirol.

Land Tirol fördert Erhalt des traditionellen Handwerks

Um die Zukunft des alten Handwerks in Tirol zu sichern, hat das Land Tirol vor wenigen Wochen eine neue Förderung aufgelegt. Seit 1. Mai 2024 können Kleinstunternehmen mit Standort in Tirol, die ein traditionelles Handwerk ausführen – beispielsweise HutmacherInnen, UhrmacherInnen oder GoldschmiedInnen – einen Antrag stellen. „Damit wollen wir einen Anreiz zur Übernahme und Weiterführung von Handwerksbetrieben schaffen und dazu beitragen, dass das Wissen an die nächsten Generationen weitergetragen wird“, erklärt LR Gerber. Alle Informationen zur Förderaktion sowie das Antragsformular finden sich unter www.tirol.gv.at/wirtschaftsfoerderung.