- Chorwesen in Tirol äußerst vielfältig
- Über 500 Chöre mit rund 11.500 Mitgliedern unter dem Dach des Chorverband Tirol
Dass die Tiroler Chorszene viel zu bieten hat, ist bekannt. Chormusik vom Feinsten gab es am Samstagabend beim Festkonzert „So singt’s in Tirol“ im Haus der Musik in Innsbruck. Der Landespreis für Chöre und Vokalensembles wurde zum 10. Mal verliehen und im Rahmen des Konzerts erstmals durch LHStv Josef Geisler. Preisträger in den Kategorien „Gemischte Chöre und Ensembles“ sowie „Frauen-Männer-Jugend-Kinderchöre und Ensembles“ sind im heurigen Jahr die Chorgemeinschaft Inigazingo und das Frauenensemble Vokal Total.
„Tirol ohne Lieder – das ist für mich unvorstellbar. Das Chorwesen in Tirol ist äußerst vielfältig. Es lebt von den vielen begeisterten Sängerinnen und Sängern, dem ehrenamtlichen Engagement quer durch das ganze Land und der Professionalität der Chorleiterinnen und Chorleiter sowie des Chorverband Tirol und dem Willen, die Freude am Singen weiterzugeben“, sagte LHStv Josef Geisler bei seinem ersten offiziellen Auftritt als zuständiges Regierungsmitglied für das Traditionswesen. Beeindruckend sei auch das Niveau und das ungeheure Repertoire der Tiroler Chöre, verteilt auf rund 6.000 Auftritte pro Jahr, gratuliert Geisler insbesondere auch den beiden diesjährigen Preisträgern des Landespreises für Chöre, der Chorgemeinschaft Inigazingo und dem Frauenensemble Vokal Total.
Die beiden Siegerchöre haben die Jury rundum überzeugt. Sie reüssieren bei Wettbewerben, überzeugen durch Qualität, Innovation und Kooperation, entwickeln sich ständig weiter und legen größten Wert auf die Jugendarbeit. „Als Chorverband Tirol sind wir stolz auf unsere Chöre und deren herausragende Leistungen. In der äußerst vielfältigen Chorlandschaft Tirols haben Tradition und Innovation gleichermaßen ihren Platz. Seitens des Chorverbandes unterstützen wir die Mitgliedschöre in ihrer Arbeit und Entwicklung“, freut sich Ursula Oberwalder, Landesobfrau des Chorverband Tirol, der Dachorganisation für 515 Chöre und Ensembles mit rund 11.500 Mitgliedern.
Der Landespreis für Chöre und Vokalensembles wurde 2013 ins Leben gerufen und wurde heuer zum 10. Mal verliehen. Der mit je 2.500 Euro dotierte Landespreis dient der Würdigung herausragender Leistungen von Tiroler Chören sowie der Förderung, der Aufbauarbeit und Weiterentwicklung der Chöre. „Was im Chorwesen in Tirol geleistet wird, ist herausragend und vor allem hörenswert“, so LHStv Geisler abschließend.