Landtagspräsidentin begrüßt neue MitarbeiterInnen in der Landesvolksanwaltschaft

Im Beisein von Landesvolksanwältin Maria Luise Berger durfte Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann heute zwei neue MitarbeiterInnen der Landesvolksanwaltschaft in ihren Amtsräumen begrüßen.

Eva Hohenegger (Sozialarbeiterin) und Wilfried Dobrowz (Jurist) sind seit März 2019 Mitarbeiter im Büro des Behindertenanwaltes bei der Landesvolksanwältin Kristof Widhalm tätig.

„Für die neuen Aufgaben und berufliche Tätigkeit wünsche ich alles Gute, viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit“, so die Landtagspräsidentin.

Die Landesvolksanwaltschaft:

Die Landesvolksanwältin ist ein Organ des Landtages, untersteht diesem unmittelbar und ist auch nur dem Landtag verantwortlich. Sie hat in den Angelegenheiten der Landesverwaltung und der mittelbaren Bundesverwaltung kostenlos jedermann auf Verlangen Rat zu erteilen und Beschwerden entgegenzunehmen. Konkret kontrolliert die LVA die Verwaltungstätigkeit der Gemeinden, der Bezirkshauptmannschaften, des Stadtmagistrates Innsbruck und des Amtes der Tiroler Landesregierung. Die Landesvolksanwältin wird vom Landtag auf Vorschlag der Landtagspräsidentin auf die Dauer von sechs Jahren gewählt, wobei eine Wiederwahl zulässig ist.

Seit 1. Juli 2018 steht behinderten Menschen und deren Angehörige der Behindertenanwalt bei der Landesvolksanwältin zur Verfügung.

Info:
Landesvolksanwältin von Tirol
Haus der Anwaltschaften
Meraner Straße 5/2. Stock
6020 Innsbruck
E-Mail: <link ein fenster zum versenden der> landesvolksanwaltschaft@tirol.gv.at
Onlineformular: <link https: www.tirol.gv.at landesvolksanwaltschaft externen link in neuem> www.tirol.gv.at/landesvolksanwaltschaft