LH Mattle: „Herzliche Gratulation an neue WK-Präsidentin Barbara Thaler“

Erste Präsidentin in der Geschichte der Tiroler Wirtschaftskammer bringt als Unternehmerin Erfahrung, Gespür und Kompetenz mit

  • Dank und Respekt für Christoph Walser

Im Namen des Landes Tirol gratulieren LH Anton Mattle und Wirtschaftslandesrat Mario Gerber der Präsidentin der Tiroler Wirtschaftskammer, Barbara Thaler, herzlich zur neuen Aufgabe. „Mit Barbara Thaler übernimmt eine erfahrene Unternehmerin, langjährige Interessenvertreterin und Politikerin mit Gespür das Amt der Präsidentin der Wirtschaftskammer Tirol. 90 Prozent der Tiroler Unternehmen haben weniger als zehn Mitarbeiter und brauchen deshalb eine besonders starke Interessenvertretung. Barbara Thaler repräsentiert insbesondere diese Gruppe und deckt als Digitalunternehmerin ein zentrales Zukunftsfeld ab. Mit ihrer kompetenten, sachlichen und konsequenten Art hat sie sich in unterschiedlichen Funktionen einen guten Ruf erarbeitet und durch Hartnäckigkeit und Verhandlungsgeschick viel weitergebracht. Ich bin fest davon überzeugt, dass Barbara Thaler eine starke Stimme für die Wirtschaft, die Innovation und das Unternehmertum in Tirol sein wird. Ich wünsche ihr für die neue Aufgabe alles Gute und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Sinne der Tiroler Wirtschaft“, verweist LH Mattle auf die große Bedeutung der Sozialpartnerschaft. Das unterstreicht auch LR Gerber: „Ich wünsche Barbara Thaler von Herzen alles Gute und eine ruhige Hand bei all ihren künftigen Entscheidungen. Als langjährige Unternehmerin und WK-Vizepräsidentin kennt sie die Sorgen der Betriebe, aber auch die Chancen, die der Standort Tirol bietet. Als Abgeordnete zum Europäischen Parlament hat sie in den vergangenen Jahren über den Tellerrand geblickt und Europa nach Tirol sowie Tirol nach Europa getragen. In bewegten Zeiten wie diesen muss die Tiroler Wirtschaft zusammenhalten, deshalb freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit im Sinne unserer Unternehmerinnen und Unternehmer.“

Die beiden streichen in diesem Zusammenhang auch die gute Zusammenarbeit unter Präsident Christoph Walser hervor und danken diesem für seinen Einsatz. „Sein persönlicher Schritt ist zu akzeptieren. Politik und Interessenvertretung bedeuten ein hohes Maß an Vertrauen und Verantwortung, zu dessen sorgsamen Umgang wir alle verpflichtet sind. Als Verantwortungsträger ist man den Menschen in unserem Land, aber auch dem eigenen Moralkompass verpflichtet. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Christoph Walser für die gute Zusammenarbeit, seine klare Haltung und den Einsatz, den er stets für die Tiroler Wirtschaft und die Bevölkerung erbracht hat“, so LH Mattle abschließend.