„Appell an Bevölkerung, erweitertes Impfangebot auch an Wochenenden zu nutzen“

Die zahlreichen erweiterten Impfmöglichkeiten im gesamten Land Tirol wurden in den vergangenen Tagen und auch heute sehr gut angenommen.

Vorläufiger Stand, heute, Samstag, 16 Uhr: Innerhalb einer Woche, von Freitag, den 5.11. bis gestern, Freitag, den 12.11. wurden laut Eintragungen in den e-Impfpass rund 29.000 Personen gegen das Coronavirus geimpft. Bitte beachten: Bei dieser Zahl handelt es sich um einen vorläufigen Stand, da Eintragungen im e-Impfpass laufend ergänzt werden. 10.000 Personen werden allein in dieser Woche bis einschließlich morgen, Sonntag, in der Impfstraße Bachlechnerstraße in Innsbruck eine Erstimpfung erhalten haben.

In Anbetracht der aktuell sehr dynamischen Infektionslage mit knapp 1.300 positiven Coronavirus-Testungen innerhalb der letzten 24 Stunden ruft LH Günther Platter die Tiroler Bevölkerung auf, sich schnellstmöglich impfen zu lassen. „Auch am Sonntag haben mehrere Impfzentren im ganzen Land offen. Ich appelliere an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen. Zum einen, um sich selbst zu schützen, und zum anderen, um das Gesundheitspersonal in unseren Krankenhäusern zu entlasten. In den Spitälern arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprichwörtlich bis zum Umfallen.“

Auch Tirols Gesundheitslandesrätin Annette Leja weist auf die Wichtigkeit des Impfens, vor allem in Hinblick auf die Verordnungen des Bundes, hin. „Nicht-Geimpfte müssen durch die 2G-Regel bereits jetzt zahlreiche Einschränkungen in Kauf nehmen. Durch die Impfung haben sie eine Win-Win-Situation. Zum einen schützen sie sich vor einem schweren Krankheitsverlauf, zum anderen stehen ihnen in weiterer Folge alle Möglichkeiten von Restaurantbesuch bis hin zu weiteren Veranstaltungen wieder offen.“

Impfbereite Personen können sich via Anmeldeportal www.tirolimpft.at über die Verfügbarkeit von zeitnahen Terminen informieren und sich unkompliziert für einen Impftermin anmelden. Impfen ohne Termin ist nach wie vor ebenso möglich. Alle tirolweiten Impfstandorte sowie die aktuellen Termine der mobilen Angebote finden sich auf der Website des Landes unter www.tirol.gv.at/tirolimpft.

Bereits über eine Millionen Impfungen durchgeführt

Mit Stand gestern, Freitag, wurden in Tirol rund eine Million Impfungen durchgeführt, die Hälfte davon sind Erstimpfungen. Rund 450.000 Personen erhielten ihre Zweitimpfung, rund 55.200 Personen ihre dritte Impfung. Damit sind rund 66,7 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. 75,7 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab zwölf Jahren zumindest einmal geimpft. Die Durchimpfungsrate in Tirol liegt bei 63,7 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. rund 72,2 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab zwölf Jahren.


Impfmöglichkeiten für morgen Sonntag:

Impfzentrum Innsbruck | Bachlechnerstraße

  • Sonntag, 14. November von 9 bis 18 Uhr

Landeck | Stadtsaal

  • Sonntag, 14. November von 8 bis 18 Uhr

Lienz | RGO-Arena

  • Sonntag 14. November von 8.30 bis 12.30 Uhr

Umhausen

  • Sonntag, 14. November von 8.30 bis 20 Uhr

Zudem dürfen wir darauf verweisen, dass im SZentrum Schwaz morgen im Rahmen der „Impfaktion Schwaz“ Impfungen mit Anmeldung durchgeführt werden. Diese Aktion wird am ersten Adventwochenende von 26. bis 28. November fortgesetzt. Zudem werden auch Covid-Impfungen – auch ohne Anmeldung – in zahlreichen Gemeinden im Bezirk Schwaz angeboten. Weitere bereits bekannte Termine für die kommenden Wochen sowie die regulären Öffnungszeiten der Impfzentren finden Sie unter www.tirol.gv.at/tirolimpft