• Kultur
  • LRin Palfrader

LRin Palfrader gratuliert Intendanten Reitmeier

Erfolgreiche Premiere des Stücks „Green Day’s American Idiot“ in München

Vorige Woche fand am Prinzregententheater in München die Premiere des Musicals „Green Day’s American Idiot“ statt, das von Johannes Reitmeier, Intendant des Tiroler Landestheaters, inszeniert worden ist. Kulturlandesrätin Beate Palfrader gratulierte herzlich.

„Die Premiere wurde vom Publikum und von der Kritik gefeiert. Wir freuen uns über den herausragenden Erfolg des Musicals, das in Kooperation des Tiroler Landestheaters mit der Bayerischen Theaterakademie August Everding entstand und sehen den sechs Vorstellungen am Tiroler Landestheater als Österreichische Erstaufführung mit großer Vorfreude entgegen“, beglückwünschte Kulturlandesrätin Beate Palfrader den Intendanten, der seit 2012 in Innsbruck wirkt.

„Für das Tiroler Landestheater ist diese Koproduktion eine besondere Chance und eine Auszeichnung zugleich, handelt es sich doch bei der Theaterakademie August Everding um eines der größten Ausbildungsinstitute für Theater im deutschsprachigen Raum“, freut sich der regieführende Intendant Reitmeier über die gelungene Zusammenarbeit.

Ein Punkmusical der Band „Green Day“

Die Grundlage des Musicals ist das gleichnamige Konzeptalbum der amerikanischen Punk-Rock-Band „Green Day“ und wurde 2009 in Berkeley uraufgeführt, ein Jahr später erfolgte die Premiere am New Yorker Broadway.

Die Geschichte handelt von drei jugendlichen Freunden: Johnny ist unzufrieden und sucht den Reiz der Stadt, Will bleibt bei seiner schwangeren Freundin zuhause und Tunny verpflichtet sich bei der Armee. Alle drei suchen ihren Weg in ein selbstbestimmtes Leben und treffen zum Schluss wieder aufeinander.

Die Aufführungen in Innsbruck starten am 12. Dezember 2019. Weitere Informationen sind unter <link https: www.landestheater.at>www.landestheater.at abrufbar.