LTPin Ledl-Rossmann empfing griechische Staatspräsidentin

Austausch über Naturkatastrophen, Pandemiebekämpfung und Tourismus vor Weiterreise nach Alpbach

LTPin Ledl-Rossmann empfing griechische Staatspräsidentin

Austausch über Naturkatastrophen, Pandemiebekämpfung und Tourismus vor Weiterreise nach Alpbach

Gestern, 23. August 2021, hieß Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann das Staatsoberhaupt von Griechenland, Katerina Sakellaropoulou, am Innsbrucker Flughafen zu ihrem ersten offiziellen Aufenthalt in Tirol willkommen.

Nach einem Besuch auf dem Bergisel mit Führungen durch das Skisprungstadion und das Tirol Panorama folgten Gespräche über die Pandemiebewältigung und die Auswirkungen von Corona auf den für Griechenland wie auch für Tirol wichtigen Tourismus. Im Landhaus traf sich Sakellaropoulou mit Mitgliedern jener Tiroler Waldbrandbekämpfungstrupps, die in den vergangenen Tagen in Griechenland im Einsatz waren. Dabei drückte sie Georg Crepaz (erstes Team) und Christian Ihrenberger (zweites Team) stellvertretend für das zehnköpfige Kontingent den Dank des griechischen Staates und seiner BürgerInnen aus.

Anschließend standen noch Goldenes Dachl und Hofkirche am Programm, bevor es für Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou weiter nach Alpbach ging, wo sie gemeinsam mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen das diesjährige Forum eröffnet.

„Treffen wie dieses zeigen einmal mehr, wie wichtig der persönliche Austausch für ein solidarisches Miteinander in Europa ist. Obwohl hunderte Kilometer voneinander entfernt, steht man in Griechenland wie in Tirol in vielen Bereichen vor ähnlichen Herausforderungen, die sich nicht mit Alleingängen lösen lassen“, so LTPin Sonja Ledl-Rossmann.