- Bundeswahlvorschläge können noch bis 12. August bei Bundeswahlbehörde eingebracht werden
Innerhalb der gesetzlich bestimmten Frist, die heute, Freitag, um 17 Uhr geendet hat, haben 13 wahlwerbende Parteien einen Landeswahlvorschlag für den Landeswahlkreis 7 – Tirol für die Nationalratswahl am 29. September 2024 eingereicht.
Die eingereichten Landeswahlvorschläge werden in den kommenden Tagen überprüft und auf dieser Grundlage in einer Sitzung der Landeswahlbehörde am 8. August 2024 abgeschlossen. Im Anschluss daran erfolgt eine Veröffentlichung der Landeswahlvorschläge im „Bote für Tirol“.
Erst dann steht fest, welche wahlwerbenden Parteien endgültig auf den amtlichen Stimmzetteln in Tirol aufscheinen werden.
Hinweis für MedienvertreterInnen: Über die Entscheidung der Landeswahlbehörde zur Zulässigkeit der Landeswahlvorschläge werden die Redaktionen in einer Aussendung am 8. August 2024 informiert.
Bundeswahlvorschläge werden bis 16. August abgeschlossen
Um an der wichtigen letzten Phase der Mandatsvergabe für den Nationalrat teilnehmen zu können (drittes Ermittlungsverfahren), muss neben den Landeswahlvorschlägen zudem bei der Bundeswahlbehörde bis 12. August 2024 ein Bundeswahlvorschlag eingebracht werden. Diese werden von der Bundeswahlbehörde bis zum 16. August 2024 abgeschlossen und verlautbart.
Übersicht eingereichte Landeswahlvorschläge
Folgende Wählergruppen (jeweils Parteienbezeichnung und Kurzbezeichnung) haben in Tirol einen Landeswahlvorschlag eingebracht (Hinweis: Nach den im Nationalrat vertretenen Wählergruppen ist die Reihung jeweils alphabetisch.)
- Karl Nehammer – Die Volkspartei (ÖVP)
- Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ)
- Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ)
- NEOS – Die Reformkraft für dein neues Österreich (NEOS)
- Die Grünen – Die Grüne Alternative (GRÜNE)
- Autonomes Tirol (AT)
- Die Bierpartei (BIER)
- Keine von denen (KEINE)
- Kommunistische Partei Österreichs – KPÖ Plus (KPÖ)
- Liste GAZA – Stimmen gegen den Völkermord (GAZA)
- Liste Madeleine Petrovic (LMP)
- MFG – Österreich Menschen – Freiheit – Grundrechte (MFG)
- SONNE (SONNE)