Noch vor dem 5. Dezember die Handy-Signatur bzw. ID Austria holen!

Aktionswochen zur ID Austria an allen acht Bezirkshauptmannschaften

  • Handy-Signatur wird mit 5. Dezember 2023 von ID Austria abgelöst
  • Bürgerservices der Bezirkshauptmannschaften unterstützen bei Umstellung bzw. Einrichtung

Den Hauptwohnsitz an- oder abmelden, Verträge digital unterschreiben oder den Führerschein direkt über das Smartphone vorweisen – diese und viele weitere Anwendungen stehen all jenen zur Verfügung, die die ID Austria nutzen. Ab dem 5. Dezember löst die ID Austria die bisher bestehende Handy-Signatur ab. Bis zu diesem Zeitpunkt besteht die Möglichkeit, sich die Handy-Signatur zu holen und dann selbstständig auf die ID Austria umzusteigen – der Vorteil: Mit dieser Vorgehensweise wird kein aktuelles Passfoto benötigt. Im Bürgerservice der Bezirkshauptmannschaften können sich Interessierte die Handy-Signatur bzw. ID Austria zu den gewohnten Öffnungszeiten einrichten lassen, von der Handy-Signatur auf die ID Austria umsteigen oder sich rund um das Angebot informieren. Zudem bieten die Bezirkshauptmannschaften im Rahmen von Aktionswochen zusätzliche Serviceangebote zur Umstellung bzw. Einrichtung der ID Austria an.

Hier finden sich alle bezirksweisen Zusatzangebote zur Einrichtung der ID Austria und die regulären Öffnungszeiten der Bezirkshauptmannschaften:

BH Imst

  • Reguläre Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr
  • Erweiterte Öffnungszeiten am 22. und 29. November jeweils bis 18 Uhr

BH Innsbruck

  • Reguläre Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16 Uhr, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr
  • Erweiterte Öffnungszeiten am 27. November bis 19 Uhr

BH Kitzbühel

  • Reguläre Öffnungszeiten: Montag von 7 bis 16.30 Uhr, von Dienstag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr (zusätzlich sind Termine nach Vereinbarung möglich)
  • Erweiterte Öffnungszeiten bis 4. Dezember: Montag bis Donnerstag jeweils bis 16.30 Uhr, Freitag regulär von 8 bis 12 Uhr

BH Kufstein

  • Reguläre Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16 Uhr, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr
  • Erweiterte Öffnungszeiten am Mittwoch, 22. November, von 7.30 bis 19 Uhr und Freitag, 24. November, von 7.30 bis 17 Uhr

BH Landeck

  • Reguläre Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, nachmittags mit Terminvereinbarung (telefonisch unter +43 5442 6996 oder online unter termin.tirol.gv.at) für bestimmte Fachbereiche; Dienstag von 8 bis 16.30 Uhr
  • Erweiterte Öffnungszeiten: An den Dienstagen 21. und 28. November steht ganztags (8 bis 16.30 Uhr) eine zusätzliche Anlaufstelle für die Einrichtung bzw. Umstellung auf die ID Austria bereit.

BH Lienz

  • Reguläre Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr (Terminvereinbarung empfohlen ­– online unter termin.tirol.gv.at, telefonisch unter +43 4852 6633 oder per Mail an bh.lienz@tirol.gv.at)
  • Termine für verschiedene Leistungsangebote nach Voranmeldung auch nachmittags möglich (Terminvereinbarung online unter termin.tirol.gv.at, telefonisch unter +43 4852 6633 oder per Mail an bh.lienz@tirol.gv.at)
  • Erweiterte Öffnungszeiten am 21. November von 13.30 bis 19 Uhr und 24. November von 13 bis 17 Uhr. Erweiterte Öffnungszeiten speziell für die ID Austria bzw. Handy-Signatur.

BH Reutte

  • Reguläre Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16 Uhr, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr
  • Erweiterte Öffnungszeiten am 22. und 29. November jeweils bis 18 Uhr

BH Schwaz

  • Reguläre Öffnungszeiten: Montag von 7.30 bis 17 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 7.30 bis 16 Uhr, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr
  • Jeden Dienstag: Bürgerservice in Zell am Ziller (Gemeindeamt) von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Erweiterte Öffnungszeiten an den Montagen, 20. und 27. November, jeweils bis 19 Uhr
  • ID-Austria-Servicetag: Samstag, 2. Dezember, 9 bis 12 Uhr im Bürgerservice der BH Schwaz

„Die ID Austria ist eine einfache und sichere Möglichkeit, um die eigene Identität digital nachzuweisen und behördliche Anwendungen – beispielsweise die Anforderung einer Meldebestätigung oder die Beantragung einer Wahlkarte – einfach, unkompliziert und rund um die Uhr zu nutzen. Rund 200 Anwendungen stehen bereits zur Verfügung und die Funktionen werden laufend erweitert“, erklärt Digitalisierungslandesrat Mario Gerber und rät allen, die es noch nicht gemacht haben: „Holen Sie sich noch vor dem 5. Dezember unkompliziert die Handy-Signatur bzw. ID Austria. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerservices in den Bezirkshauptmannschaften stehen euch dafür gerne mit Rat und Tat zur Seite.“


Factbox Umstieg von Handy-Signatur zu ID Austria – so funktioniert es

  • Ich habe eine behördlich ausgestellte Handy-Signatur: Behördlich ausgestellte Handy-Signaturen sind jene, die beispielsweise von einer Bezirkshauptmannschaft, dem Stadtmagistrat, einer Gemeinde oder einem Impfzentrum ausgestellt wurden. Diese Personen können mittels der kostenlosen App „Digitales Amt“ selbstständig auf die ID Austria umsteigen. Für den Umstieg auf die Vollversion ist eine österreichische Pass- oder Personalausweisnummer erforderlich.
     
  • Ich habe eine Handy-Signatur, diese wurde aber nicht von einer Behörde ausgestellt: Wurde die Handy-Signatur nicht behördlich ausgestellt (beispielsweise von einer Sozialversicherungsanstalt, einer Bank oder einem Handyshop), kann zwar eigenständig mit der kostenlosen App „Digitales Amt“ auf die ID Austria umgestiegen werden – jedoch nur auf die Basisfunktion. Um alle Funktionen der ID Austria wie den digitalen Führerschein nutzen zu können, ist ein Behördengang (beispielsweise zum Bürgerservice der Bezirkshauptmannschaften) zur Registrierung notwendig. Auch über 150 Tiroler Gemeinden bieten diesen Service an.
     
  • Ich habe weder eine Handy-Signatur noch eine ID Austria: TirolerInnen, die weder über eine (behördliche) Handy-Signatur noch über eine ID Austria verfügen, können sich diese bei den Bezirkshauptmannschaften einrichten lassen. Für die Ausstellung der Handy-Signatur wird ein Smartphone, ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis sowie ein zweites Dokument benötigt, aus dem sich die Identität ergibt (beispielsweise Pass, E-Card, Bankomat- oder Kreditkarte). Für die direkte Ausstellung der ID Austria ist zusätzlich ein aktuelles Passfoto notwendig (nicht älter als sechs Monate und den EU-Passkriterien entsprechend).
     
  • Hinweis:Die Fingerabdruck-Funktion (Touch ID) bzw. Gesichts-/Iriserkennung (Face ID) muss auf Ihrem Smartphone aktiviert sein, um die ID Austria-Registrierung abschließen zu können.

Weitere Informationen zur Handy-Signatur bzw. ID Austria finden sich unter www.tirol.gv.at/digitalintirol sowie unter www.oesterreich.gv.at/id-austria.