- Land Tirol unterstützt Familien mit Mindestsicherungsbezug beim Kauf des Schultickets Tirol
- Knapp 1.400 SchülerInnen haben Unterstützung des Landes bereits in Anspruch genommen
- Gutscheine können noch bis 14. Oktober eingelöst werden
Im August haben alle Familien mit Kindern im Pflichtschulalter, die Mindestsicherung beziehen, ein Schreiben vonseiten des Landes erhalten. Der darin enthaltene Gutscheincode für das Soziale Schulticket Tirol kann beim VVT noch bis 14. Oktober eingelöst werden. Bisher haben das bereits knapp 1.400 SchülerInnen gemacht. Beim Sozialen Schulticket Tirol übernimmt das Land Tirol 80 Prozent der Kosten für ein in ganz Tirol und 365 Tage im Jahr gültiges Öffi-Ticket. Erhalten bleibt lediglich der Selbstbehalt von 19,60 Euro, der auch für das reguläre Schulticket (Gültigkeit vom Wohnort bis zum Schulort) anfällt. „Wir möchten damit die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen gewährleisten. Einige Familien und Kinder, die für das Soziale Schulticket Tirol anspruchsberechtigt sind, haben den Gutschein noch nicht eingelöst. Deshalb appellieren wir an sie, dies noch bis nächste Woche zu tun“, betonen Soziallandesrätin Eva Pawlata und Mobilitätslandesrat René Zumtobel.
„Unabhängig vom Einkommen der Eltern sollen alle die Möglichkeit haben, an Freizeit- und Schulaktivitäten teilzunehmen, sich mit Freundinnen und Freunden zu treffen und mit den Öffis von A nach B zu kommen. Damit hier alle – auch in finanziell herausfordernden Zeiten – die gleichen Chancen haben und auch außerhalb des Schuljahres und abseits des Schulwegs mobil sein können, haben wir das Soziale Schulticket Tirol eingeführt“, erklärt LRin Pawlata.
Auch Mobilitätslandesrat Zumtobel ist überzeugt vom Mehrwert des Sozialen Schultickets Tirol: „Je mehr Kinder und Jugendliche ein in ganz Tirol gültiges Öffi-Ticket besitzen, desto mehr steigt auch das Interesse und die Begeisterung für klimafreundliche Mobilität. Statt dem Elterntaxi können so für viele Freizeitaktivitäten auch Bus oder Zug genutzt werden. Es ist wichtig, dass alle Menschen einen einfachen und kostengünstigen Zugang zur öffentlichen Mobilität haben.“
Informationen zum „Sozialen Schulticket Tirol“
Das „Soziale Schulticket Tirol“ richtet sich an alle Familien, die sich zum Stichtag 30. Juni 2023 im aufrechten Mindestsicherungsbezug befunden haben. Sie haben im August ein Informationsschreiben mit VVT-Gutscheincodes erhalten und können für jedes Schulkind im Haushalt die Förderung nutzen. Das Ticket gilt für Kinder und Jugendliche bis zur zweiten Sekundarstufe (allgemeinbildende und berufsbildende höhere Schule, berufsbildende mittlere Schule und polytechnische Schule). Wer das reguläre Schulticket, das ausschließlich die Strecke zwischen Schule und Wohnort abdeckt, um 19,60 Euro bereits erworben hat, kann dieses Ticket mit dem Gutschein kostenlos auf das Schulticket Tirol aufwerten. Beim Kauf eines Schultickets Tirol um den regulären Preis kann dieses kostenlos storniert und im Gegenzug mit dem Gutschein das Ticket um 19,60 Euro erworben werden.
Bei Fragen zum Ticket und dem Gutscheincode ist das VVT-KundInnencenter von Montag bis Freitag von 7.30 bis 18 Uhr telefonisch unter 0512 561 616 erreichbar. Bei Bedarf sind VVT-Schulticket-Antragsformulare in allen Verkaufsstellen von VVT, IVB und ÖBB erhältlich.
Weitere Unterstützung für Schulbesuch
Nicht nur das „Soziale Schulticket Tirol“ unterstützt Familien mit schulpflichtigen Kindern: Auch die Schulkostenbeihilfe soll dabei helfen, Kosten im Zusammenhang mit dem Schulbesuch abzufedern. Die Schulkostenbeihilfe kann ganzjährig online beantragt werden.