SÜDLICH(T)ER: zehn Filme zur globalen Entwicklung

Filmreihe SÜDLICH(T)ER der Initiative „Welt ins Gleichgewicht“ des Landes Tirol von September 2021 bis Juni 2022 im Metropol Kino in Innsbruck

  • Auftaktveranstaltung am 23. September mit LHStvin Ingrid Felipe
  • Filmgespräche mit RegisseurInnen, AktivistInnen und FachexpertInnen nach den Vorführungen
  • Eigene Vorführungen für SchülerInnen mit Vor- und Nachbereitung der Filmthemen

Mit der Filmreihe SÜDLICH(T)ER der Initiative „Welt ins Gleichgewicht“ thematisiert das Land Tirol anhand von zehn entwicklungspolitischen Filmen die Herausforderungen für Menschen im globalen Süden. Gezeigt wird die Filmreihe von September 2021 bis Juni 2022 jeweils an einem Donnerstag im Monat im Metropol Kino in Innsbruck. Im Anschluss an die kostenlosen Vorführungen können die BesucherInnen mit Bühnengästen – RegisseurInnen, AktivistInnen oder FachexpertInnen – diskutieren. Die Auftaktveranstaltung findet mit dem Film „Congo Calling“ am 23. September um 19 Uhr statt. LHStvin Ingrid Felipe wird die Veranstaltungsreihe eröffnen – MedienvertreterInnen sind dazu herzlich eingeladen.

„Mit dieser Filmreihe wollen wir auf dringliche Probleme und Herausforderungen unserer Zeit aufmerksam machen, die uns alle angehen, vielfach bei uns verursacht werden, sich aber insbesondere im globalen Süden auswirken. Dazu gehört der Klimawandel genauso wie etwa negative Entwicklungen in der Lebensmittelproduktion, der Textilbranche oder Kinder- und Frauenrechte. So vielfältig die Themen der Filme auch sind, so eint sie doch alle eins: Sie suchen nach Lösungen und zeigen notwendige Verantwortlichkeiten für eine lebenswerte Zukunft auf“, sagt LHStvinIngrid Felipe. „Wenngleich unsere eigenen Handlungsspielräume manchmal begrenzt erscheinen, ist der Beitrag einer jeden einzelnen Tirolerin und eines jeden einzelnen Tirolers zu einer lokal und global nachhaltigen Entwicklung entscheidend. Darum hoffe ich, dass die Filmvorführungen und auch die anschließenden Filmgespräche im Rahmen von SÜDLICH(T)ER die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Entwicklungen ankurbeln und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereichernde Stunden während und nach den Vorführungen“, so die Landesrätin für Entwicklungszusammenarbeit.

In den Schulen der Sekundarstufe II wird SÜDLICH(T)ER mit einem Rahmenprogramm begleitet. So stehen etwa als Vorbereitung auf die Filmvorführungen Schulmaterialien für den Unterricht zur Verfügung. Im Rahmen eines Wettbewerbs sind SchülerInnen zudem eingeladen, sich nach den Filmvorführungen kreativ mit einem Thema auseinanderzusetzen. Die Filmvorführungen für SchülerInnen finden jeweils an einem Freitag im Monat im Metropol Kino in Innsbruck statt und werden, wie die öffentlichen Vorführungen, von Filmgesprächen mit Bühnengästen begleitet.

Welt ins Gleichgewicht! lokal.global

Das Land Tirol stellt jährlich knapp eine halbe Million Euro für Entwicklungszusammenarbeit im globalen Süden und für entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Tirol zur Verfügung. Mit der Landes-Entwicklungsagenda „Welt ins Gleichgewicht! global.lokal“ liegen eine Umsetzungsstrategie und ein Maßnahmenprogramm für das Bundesland Tirol vor. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

 

Mehr Informationen zur Initiative SÜDLICH(T)ER finden sich anbei oder auf der Website des Landes: www.tirol.gv.at/suedlichter