Auch 2024 zahlreiche Arbeitsmöglichkeiten beim Land Tirol

Über 5.000 Bedienstete beim Land Tirol – rund 430 Stellen im Jahr 2023 (neu)besetzt

  • Auch 2024 wieder BewerberInnen-Tage in den Tiroler Bezirken
  • Offene Stellen, Informationen für BewerberInnen und Wissenswertes unter www.tirol.gv.at/karriere

Von SozialarbeiterInnen über AgrartechikerInnen bis hin zu Office ManagerInnen oder MedizinerInnen: Das Land Tirol bietet als einer der größten Arbeitgeber Westösterreichs ein breites Spektrum an Berufen und Aufgabenbereichen. Über 5.000 Personen (inkl. der Bedienstete im Musikschulwesen) sind an über 50 Standorten in ganz Tirol als Landesbedienstete tätig. Zudem werden regelmäßig Lehrlinge in 19 Lehrberufen ausgebildet. Diese Lehre kann auch in Kombination mit dem Spitzensport absolviert werden. Mit dem neuen Jahr wird auch ein neuer Lehrgang für behördliche Sozialarbeit angeboten und auch die BewerberInnen-Tage werden im Jahr 2024 wieder durch die Tiroler Bezirke touren. Alle Informationen rund um das Land Tirol als Arbeitgeber finden sich unter www.tirol.gv.at/karriere.

„Als Land Tirol wollen wir die Bevölkerung in verschiedenen Lebenslagen unterstützen. Die Landesverwaltung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Beim Land Tirol gibt es vielfältige und faszinierende Arbeitsbereiche, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre persönlichen Talente entfalten können.“, betont Personalreferent LH Anton Mattle, dass auch im Land Tirol „die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Seele eines Unternehmens sind.“ So wurden im Jahr 2023 rund 430 Stellen ausgeschrieben und besetzt – ungefähr gleich viele wie im Jahr 2022.

Eine Neuerung im Jahr 2024 wird das Traineeprogramm und der Lehrgang für behördliche Sozialarbeit darstellen.

„Jungtalent trifft Adler“: Lehrlinge gesucht

Aktuell werden in ganz Tirol auch Lehrlinge gesucht, von BeschriftungsdesignerIn und WerbetechnikerIn bis hin zu Straßenerhaltungsfachmann/frau. Mit der „Lehre mit Sport“ wurde zuletzt eine Möglichkeit geschaffen, mit der SpitzensportlerInnen den Sport und die Lehre in Einklang bringen können: Unter anderem wird die Lehrzeit verlängert oder kann als „Teilzeit-Lehre“ absolviert werden. Aktuell werden 61 Lehrlinge in 19 verschiedenen Lehrberufen beim Land Tirol ausgebildet.

Vielfältige Stellenangebote und flexible Arbeitszeitmodellen

Insgesamt gibt es aktuell über 20 offene Stellen beim Land Tirol. Gesucht werden derzeit vor allem MitarbeiterInnen in den Sozial- und Gesundheitsberufen. Auch Verwaltungspraktika in den verschiedensten Abteilungen werden regelmäßig angeboten.  „Als Behörde und attraktiver Arbeitgeber entwickelt sich auch das Land Tirol laufend weiter. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden immer wieder neue Weiterbildungsmöglichkeiten ermöglicht, um im Sinne der Bürgerinnen und Bürger gut aufgestellt zu sein“, sagt LH Mattle.  Im Landesdienst werden flexible Arbeitszeiten angeboten. Zudem stehen pro Semester über 70 Fortbildungskurse von Sprachausbildungen bis hin zu gesundheitsfördernden Maßnahmen am Arbeitsplatz zur Auswahl.

Das Land Tirol als Arbeitgeber vor Ort

Seit 2022 gibt es die „BewerberInnen-Tage“, bei welchen sich Interessierte aus erster Hand unverbindlich und kostenlos informieren können. Der nächste „BewerberInnen-Tag“ findet am Mittwoch, den 17. Jänner 2024, an der BH Imst statt. In Innsbruck machen die „BewerberInnen-Tage“ am 14. Februar 2024 Halt. Weitere Termine werden zeitgerecht bekannt gegeben. Interessierte sind eingeladen, sich kostenlos und aus erster Hand bei den BewerberInnen-Tagen zu informieren.


Fact-Box: Land Tirol als Arbeitgeber

Die Tiroler Landesverwaltung beschäftigt derzeit:

  • über 5.000 MitarbeiterInnen (inkl. Bedienstete im Musikschulwesen),
  • davon 61 Lehrlinge in 19 verschiedenen Berufsbildern,
  • sowie 81 PraktikantInnen, davon
    • acht PflichtpraktikantInnen,
    • einen Forstadjunkten
    • und 72 VerwaltungspraktikantInnen, wovon 37 juristische VerwaltungspraktikantInnen sind.

 

Alle MitarbeiterInnen des Landes Tirol arbeiten aufgeteilt in:

  • 51 Abteilungen
  • acht Bezirkshauptmannschaften
  • und an über 50 Standorten in ganz Tirol

Damit zählt die Landesverwaltung zu den größten und führenden Arbeitgebern des Landes.

 

Aktuelle „BewerberInnen-Tage“

  • Mittwoch, 17. Jänner 2024 an der BH Imst (Stadtplatz 1, 6460 Gemeinde Imst) von 14 bis 18 Uhr
  • Donnerstag, 15. Februar 2024 im Landhaus 1 (Eduard-Wallnöfer-Platz 3), von 15.30 bis 18 Uhr