Theater praesent als Teil der Österreichischen Theaterallianz

LH Mattle gratuliert

  • LH Mattle gratuliert Theater praesent zur Aufnahme in Österreichische Theaterallianz
  • Österreichische Theaterallianz ist ein Zusammenschluss freier Theaterhäuser
  • Tirols freie Kulturszene österreichweit wahrgenommen

Gute Neuigkeiten gibt es aus der Tiroler Kulturszene zu berichten: Das Theater praesent wird – als bisher einziges freies Theaterhaus in Tirol – in die Österreichische Theaterallianz aufgenommen. Die Theaterallianz ist ein Zusammenschluss freier Theaterhäuser, die eine bundesweite Plattform für das zeitgenössische Theater in Österreich bilden. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, ausgewählte Inszenierungen auszutauschen bzw. in anderen Bundesländern vorzustellen.

„Das ist ein großartiger Erfolg“, freut sich Kulturreferent LH Anton Mattle, denn „die Mitgliedschaft in der Theaterallianz bietet hervorragende Chancen im Hinblick auf Gastspiele und Koproduktionen und zeigt, dass die Arbeit des Theaters praesent bundesweit sehr positiv wahrgenommen wird“. 

Das Theater praesent wurde im Jahr 2006 gegründet und hat sich mit Erst- und Uraufführungen, Auftragswerken und eigenständigen Produktionen im Laufe der Jahre in der freien Szene hervorragend positioniert und einen Namen gemacht. „Für das Kulturland Tirol ist das Theater praesent mit seinen unkonventionellen und gesellschaftskritischen Produktionen eine Bereicherung. Die hohe Qualität der künstlerischen Arbeit findet nicht nur in Tirol, sondern auch überregional Beachtung“, betont der Landeshauptmann und gratuliert den künstlerischen Leiterinnen Elke Hartmann und Michaela Senn samt Team zur Aufnahme in die Österreichische Theaterallianz.

Das Theater praesent ist kürzlich von der Jahnstraße in die Innsbrucker Tschamlerstraße umgezogen. „Um erfolgreich Theater machen zu können, bedarf es nicht nur eines tollen Teams und vieler kreativer Idee, sondern es braucht auch adäquate Räumlichkeiten. Der Umbau ist hervorragend gelungen und ich bin überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren viele schöne Theaterproduktionen erleben dürfen“, verweist der Landeshauptmann auf die Unterstützung von Stadt, Land und Bund, mit der die Finanzierung der neuen Spielstätte sichergestellt werden konnte.

Informationen zum Theater praesent finden sich unter: www.theater-praesent.at