„Tirol impft“: Bilanz zum heutigen Tiroler Impf-Freitag nach Schulschluss

Über 1.500 Covid-Erstimpfungen ohne Anmeldung durchgeführt

  • Über 1.500 Covid-Erstimpfungen ohne Anmeldung durchgeführt
  • Erneut viele junge Menschen, die Angebot nutzen
  • Impfzentrum Schwaz heute noch bis 20 Uhr geöffnet
  • Aufruf an Bevölkerung, Erstimpfung ohne Anmeldung samt Impfstoffauswahl weiterhin in Anspruch zu nehmen

Beim Impf-Tag nach Schulschluss am heutigen Freitag, 9. Juli, bestand ab 12 Uhr in allen Tiroler Impfzentren (mit Ausnahme von Kufstein) wieder die Möglichkeit, eine erste Covid-Teilimpfung ohne Anmeldung mit den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer, Moderna oder AstraZeneca bzw. eine Impfung mit Johnson & Johnson zu erhalten – bei diesem Impfstoff ist die einmalige Impfung ausreichend. 1.545 Covid-Erstimpfungen wurden heute bis 17 Uhr durchgeführt. Dabei kam es zu keinen längeren Wartezeiten oder Verzögerungen. Die Geimpften entschieden sich zum überwiegenden Teil für die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Johnson & Johnson. Ähnlich wie bereits am Impfabend am gestrigen Donnerstag, an dem rund 1.700 Erstimpfungen verzeichnet wurden, wurde das Angebot speziell von jüngeren Personen in Anspruch genommen, insbesondere im Impfzentrum in Schwaz. Dort wird aktuell noch bis 20 Uhr weitergeimpft. Inklusive dem gestrigen Impfabend wurden damit im Zuge der niederschwelligen Impfaktion diese Woche bis dato über 3.200 Erstimpfungen ohne Anmeldung in Tirol durchgeführt.

„Jede einzelne Impfung zählt – im Kampf gegen die Pandemie bringt uns jeder Stich weiter voran. Insofern ergeht einmal mehr der Appell an alle Menschen in Tirol, die jetzt noch keine Impfung erhalten haben, sich impfen zu lassen – etwa im Rahmen des niederschwelligen Angebots ohne Anmeldung noch in dieser Woche, das bisher seitens der Bevölkerung gut angenommen wurde. Am heutigen Impf-Freitag haben wir beispielsweise wieder insbesondere viele junge Menschen erreichen können – es ist wichtig, dass auch sie sich impfen lassen, um einerseits sich selbst, aber auch ihre Familien, Verwandten und Freunde bestmöglich vor dem Virus und seinen Mutationen zu schützen“, sagt Gesundheitsdirektor Thomas Pollak.

Weitere Impfaktionen am Wochenende

Bereits am morgigen Samstag und am kommenden Sonntag finden die nächsten Impf-Aktionen des Landes statt:

  • Impfbus am Samstag, 10. Juli, beim Einkaufszentrum DEZ in Innsbruck von 9 bis 18 Uhr. Zweitimpftermine werden vor Ort vereinbart. Es gelten dieselben Bedingungen wie in den Impfzentren.
     
  • Impf-Sonntag, 11. Juli, von 9 bis 18 Uhr in allen Impfzentren mit Ausnahme von Kitzbühel. Abweichende Öffnungszeiten gibt es im Impfzentrum Lienz, das für Erstimpfungen im Zuge des Aktionstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet ist.
     
  • Impfbus am Sonntag, 11. Juli, beim Sportpark in Kitzbühel von 9 bis 18 Uhr. Zweitimpftermine werden vor Ort vereinbart. Es gelten dieselben Bedingungen wie in den Impfzentren.

Mit Beginn der Impf-Aktion am Sonntag steht den BürgerInnen unter www.tirol.gv.at bzw. www.tirol.gv.at/tirolimpft-ohneanmeldung wieder wie gewohnt eine Wartezeiten-Ampel zur Orientierung und besseren Planung des Besuchs im Impfzentrum zur Verfügung.