Appell, PCR-Gurgeltests nach Ferienzeit zu nutzen und andere zu schützen

Tests in ganz Tirol an zahlreichen Standorten kostenlos bezieh- und abgebbar

  • Empfehlung zur Covid-Testung vor Wiedereinstieg in Schule und Kindergarten sowie vor Rückkehr zum Arbeitsplatz nach den Ferien
  • PCR-Gurgeltests auch für Kindergartenkinder geeignet

Das Ende der Weihnachtsferien naht: Während Tirols SchülerInnen bereits geimpft werden können und regelmäßig im Rahmen der Schultestungen ihren aktuellen Corona-Status überprüfen, gibt es in den Kindergärten aufgrund der Vorgaben des Bundes kein festgelegtes Testregime. Nicht zuletzt aufgrund des derzeit intensiven Infektionsgeschehens in Tirol wird vonseiten des Landes jedoch dringend appelliert, auch bei Kindergartenkindern regelmäßig einen PCR-Test durchzuführen. Dies ist mittels PCR-Gurgeltest möglich. In ganz Tirol können diese an zahlreichen Standorten kostenlos bezogen und zurückgegeben werden.

„Viele Kindergartenkinder können noch nicht durch eine Impfung geschützt werden, da diese erst für Kinder ab dem vollendeten fünften Lebensjahr zur Verfügung stehen. Fakt ist, dass sich das Virus dort, wo sich viele Menschen auf engem Raum aufhalten, schnell und einfach verbreiten kann – auch im Hinblick auf Omikron. Durch regelmäßige Tests kann verhindert werden, dass Infektionen unbemerkt weitergetragen werden. Neben den Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen des Schulalltags den Ninja-Pass befüllen, sind Covid-Tests auch für Kindergartenkinder wesentlich, um Cluster in den Betreuungseinrichtungen zu vermeiden“, weist Gesundheitsdirektorin Theresa Geley darauf hin, dass die Kindergärten selbst aufgrund der aktuellen bundesweiten Rechtslage nicht als Testort fungieren dürfen.

„Wir appellieren daher an die Eltern, speziell nach den Ferien und vor Wiederöffnung der Gemeinschaftseinrichtungen, vorab einen PCR-Test mit ihren Kindern – ob im Kindergarten- oder im Schulalter – zu machen. Es liegt im Interesse aller, dass Bildungs- und Betreuungseinrichtungen offen gehalten werden können“, betont Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes. Auch vonseiten des Bundes wurden bereits mit Beginn der Ferien kostenlose Antigen-Tests im Rahmen des Holiday-Ninja-Passes ausgegeben, wovon der dritte Test für eine Durchführung vor Schulstart vorgesehen ist.

PCR-Gurgeltests unkompliziert in Wohnortnähe

Sobald Kinder in der Lage sind, zu gurgeln, steht das PCR-Gurgeltestangebot in Tirol auch dieser Altersgruppe offen. Die Gurgeltests-Kits können in rund 400 Filialen von MiniM und Baguette von MPREIS sowie von Eurospar, Interspar und SPAR in ganz Tirol abgeholt und wieder abgegeben werden. Das Test-Ergebnis liegt nach Abgabe der Probe nach spätestens 24 Stunden vor. Die Abholung in den Filialen erfolgt mindestens einmal täglich entsprechend der Öffnungszeiten gegen 10 Uhr. Bisher wurden bereits über 77.000 Accounts in der für die Durchführung notwendigen Anwendung angelegt und mehr als 92.500 BenutzerInnen registriert. In einem Account können mehrere BenutzerInnen angelegt werden (beispielsweise für Kinder oder Personen, die über kein Smartphone verfügen). Mehr als 92.000 PCR-Gurgeltests wurden seit Mitte Dezember bereits in Tirol durchgeführt. „Das kostenlose PCR-Gurgeltestangebot steht allen Menschen in Tirol zur Verfügung. Nutzen Sie das wohnortnahe Angebot, um eine mögliche Infektion schnellstmöglich zu entdecken und damit keine Weitergabe zu riskieren“, sagt Rizzoli. 

 
Informationen zum PCR-Gurgeltestangebot: www.tirol.gv.at/tirolgurgelt