Tirol testet: Serverausfall bei externem Unternehmen führt derzeit zu etwas längeren Wartezeiten

Registrierungsdaten werden infolge des Serverausfalls derzeit manuell erhoben

  • Covid-Testmöglichkeit weiterhin gewährleistet
  • An Problembehebung wird unter Hochdruck gearbeitet

Derzeit kommt es an den Screeningstraßen in Tirol zu etwas längeren Wartezeiten. Hintergrund ist ein Serverausfall des externen Partnerunternehmens außerhalb des Verantwortungsbereichs des Landes Tirol. Dadurch können aktuell die für die Test-Registrierung notwendigen QR-Codes nicht eingescannt und damit nicht elektronisch erfasst werden. Das externe Unternehmen konnte im Zuge der umgehenden Analyse die Fehlerquelle bereits feststellen. Nach derzeitigem Kenntnisstand sei davon auszugehen, dass diese im Laufe des Nachmittags behoben werden kann. In enger Zusammenarbeit mit dem Personal vor Ort wurde in der Zwischenzeit bereits auf eine manuelle Erfassung der Registrierungsdaten umgestellt, sodass zu testende Personen weiterhin ein Covid-Test angeboten werden kann. Die Daten werden anschließend manuell in das System eingepflegt. Aufgrund des erhöhten Zeitaufwands muss daher mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Vonseiten des Landes wird um Verständnis gebeten. „An der Behebung des Serverausfalls wird bereits unter Hochdruck gearbeitet – wir sind im engen Austausch mit dem zuständigen Unternehmen, um schnellstmöglich wieder eine elektronische und schnelle Testabwicklung zu gewährleisten“, erklärt Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabs Corona.