Tiroler Landtagswahl 2022: Ab sofort Vorzugsstimmen-Ergebnisse abrufbar

Vorzugsstimmen-Ergebnisse unter wahlen.tirol.gv.at/landtagswahl_2022

  • Kundmachung des Wahlergebnisses samt endgültiger Mandatszuweisung voraussichtlich am 12. Oktober 2022

Insgesamt 347.917 WählerInnen gaben bei der gestrigen Tiroler Landtagswahl ihre Stimme ab. Die Vorzugsstimmen-Ergebnisse sind ab sofort unter wahlen.tirol.gv.at/landtagswahl_2022 abrufbar.

Weiteres Vorgehen der Landeswahlbehörde

Auf Grundlage des Stimmen- und Vorzugsstimmenergebnis der Landtagswahl 2022 haben die Kreiswahlbehörden heute, Montag, das erste Ermittlungsverfahren durchgeführt und dabei die sich daraus ergebenden Direktmandate den betreffenden WahlwerberInnen der Kreiswahlvorschläge vorläufig zugeordnet.

In einem nächsten Schritt überprüft der Landeswahlleiter nun die Wahlakten aller Gemeinden. Im Anschluss daran erfolgen in einer Sitzung der Landeswahlbehörde am Montag, 3. Oktober 2022 die Beschlussfassung über das endgültige Wahlergebnis und die Durchführung des zweiten Ermittlungsverfahrens. Dabei werden weitere Mandate, sogenannte Restmandate, vergeben und den betreffenden WahlwerberInnen der Landeswahlvorschläge vorläufig zugeordnet. Restmandate sind dabei jene Mandate, die im ersten Ermittlungsverfahren auf Ebene der Wahlkreise nicht vergeben wurden. Basis für die Vergabe der Restmandate sind die sogenannten Reststimmen – also Stimmen, deren Anzahl für das Erreichen eines Direktmandats in den einzelnen Wahlkreisen nicht ausgereicht haben.

Über die endgültige Zuweisung der Mandate wird die Landeswahlbehörde in einer Sitzung am 12. Oktober 2022 entscheiden. Im Anschluss an diese Sitzung wird das Ergebnis des ersten und zweiten Ermittlungsverfahrens einschließlich der gewählten Abgeordneten im Bote für Tirol – zu finden auch online unter www.tirol.gv.at/buergerservice/bote-fuer-tirol – kundgemacht werden.