- Anbieter arbas – Arbeitsassistenz Tirol unterstützte bis 2024 104 Personen, 76 fanden einen Arbeitsplatz
- Zero Project Award zeichnet 77 innovative Lösungen aus 45 Ländern aus, die Beitrag zur Förderung der UN-Behindertenrechtskonvention leisten
- Auszeichnungsübergabe im März 2025 in Wien
522 Nominierungen aus 90 Ländern und ein Tiroler Projekt auf dem Siegertreppchen: „mittendrin – Inklusive Arbeit“ unterstützt Menschen mit Behinderungen dabei, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. 2012 als Pilotprojekt gestartet, ist es inzwischen ein fester Bestandteil der Leistungen der Tiroler Behindertenhilfe. Nun wird das Projekt mit dem Zero Project Award 2025 gewürdigt. Der Preis wird von der Initiative Zero Project der Essl Foundation an den Anbieter arbas - Arbeitsassistenz Tirol vergeben – für eine innovative und wirksame Lösung im Bereich Beschäftigung, die einen Beitrag zur Förderung der UN-Behindertenrechtskonvention leistet. Bis 2024 unterstützte arbas 104 Menschen mit Behinderungen oder Lernschwierigkeiten und hohem Unterstützungsbedarf, von denen 76 einen Arbeitsplatz mit kollektivvertraglicher Entlohnung und voller sozialversicherungsrechtlicher Absicherung fanden.
„Ich gratuliere arbas und allen Verantwortlichen zu dieser Auszeichnung. Sie zeigt, dass es sich bei ‚mittendrin‘ um ein Erfolgsprojekt von internationaler Tragweite handelt. Berufliche Teilhabe ist ein zentraler Aspekt von Inklusion: Wer arbeiten gehen kann, hat nicht nur eine Beschäftigung und kann seine Potenziale ausschöpfen, sondern ist auch finanziell unabhängig(er) und nimmt aktiv am gesellschaftlichen Leben teil. ‚mittendrin‘ ermöglicht Menschen mit Behinderungen berufliche Orientierung und integriert sie in den ersten Arbeitsmarkt. Es stellt damit auch eine wertvolle Alternative zu klassischen Tagesstrukturangeboten dar“, betont Inklusionslandesrätin Eva Pawlata.
Neben arbas bieten auch Vianova, innovia und die Lebenshilfe Tirol „mittendrin“-Leistungen an. Seit 2022 gibt es zudem das Projekt „mittendrin Autismus“, das derzeit 19 Menschen mit Autismus unterstützt.
Nach mehr als 300 Stunden Begutachtung und der Beteiligung von über 350 ExpertInnen wurden von den 522 Nominierungen für den Zero Project Award 77 Projekte aus 45 Ländern ausgewählt. Die Auszeichnung wird im Rahmen der Zero Project Conference in Wien im März 2025 übergeben.