„Vom Gauhaus zum Landhaus“: Gespräch mit einer Zeitzeugin am 9. November

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Vom Gauhaus zum Landhaus“ in Innsbruck.

  • Marion Fischer, Überlebende des Holocaust, am 9. November 2023 um 19 Uhr im Landhaus 1 in Innsbruck
  • In Kooperation mit ERINNERN:AT Tirol und Israelitischer Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg

Am 85. Jahrestag des Novemberpogroms von 1938 findet eine kostenfrei zugängliche Veranstaltung im Rahmen der derzeit laufenden Ausstellung „Vom Gauhaus zum Landhaus. Ein Tiroler NS-Bau und seine Geschichte“ statt: Marion Fischer, Überlebende des Holocaust, spricht am 9. November 2023 ab 19 Uhr im Großen Saal des Landhauses 1 als letzte Zeitzeugin mit Horst Schreiber, Leiter von ERINNERN:AT Tirol.

„Ich bin nicht lebensfroh, ich bin überlebensfroh“, sagt Marion Fischer. Seit Jahren besucht sie Schulen in Österreich und Italien, um über ihr Leben als jüdischer Flüchtling zu sprechen, „weil ich etwas zurückgeben möchte von dem, was ich bekommen habe, und weil Zeitzeugen wie ich aussterben“. Die gebürtige Burgenländerin wurde 1938 zur Flucht gezwungen, wuchs in Lagern des faschistischen Italien auf und entkam knapp der Deportation ins KZ Auschwitz. Vier Jahre lang wurde sie mit ihrer Familie in der Schweiz geduldet, dann nach Meran abgeschoben. Seit 1951 lebt Marion Fischer in Tirol.

Horst Schreiber, Leiter von ERINNERN:AT Tirol, ergänzt: „ERINNERN:AT ist das Institut für Holocaust Education des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und fördert die Vermittlung von historischem und methodisch-didaktischem Wissen sowie die Reflexion seiner Bedeutung für die Gegenwart. Die Begegnung mit einer Zeitzeugin wie Marion Fischer ist ein bedeutsames Element für die Gestaltung unserer Erinnerungskultur.“

Vorschau: Theaterstück am 23. November

Die nächste, wiederum kostenfrei zugängliche Veranstaltung findet am 23. November 2023 um 19 Uhr im Landhaus 1, Ausstellungsraum 1, statt: Auf dem Programm steht „Krieg. Stell dir vor, er wäre hier“, ein Theaterstück von Janne Teller für BesucherInnen ab zwölf Jahren. Aufgrund der beschränkten TeilnehmerInnenzahl, ist die rechtzeitige Voranmeldung an die E-Mail-Adresse kultur@tirol.gv.at erforderlich (unter Angabe von Namen, Kontaktmöglichkeit und Anzahl der Reservierungen).

Informationen zu weiteren Veranstaltungen des Rahmenprogramms und zur bis 4. Mai 2024 laufenden Ausstellung „Vom Gauhaus zum Landhaus“ im Landhaus 1 in Innsbruck sind auf der Webseite www.tirol.gv.at/erinnern abrufbar.