- Bis zu einem Meter Neuschnee im Hochgebirge
- Aktuelle Information auf www.lawine.report/blog
Das herbstliche Schönwetter lockt am Wochenende wieder viele Menschen in die Natur. Für TourengeherInnen und WanderInnen gilt es speziell auch an diesem Wochenende, im Gebirge noch die Gefahr von Gleitschneelawinen zu beachten. Die anhaltende Schneeschmelze wird die Situation nächste Woche wesentlich entschärfen. Aktuelle Informationen zum Thema findet man unter www.lawine.report/blog.
„In der Höhe liegt gebietsweise noch bis zu einem Meter Schnee. Deshalb besteht an diesem Wochenende im Gebirge noch die Gefahr von Gleitschneelawinen. Bei Wanderungen und Skitouren ist deshalb eine umsichtige Routenplanung sehr wichtig, um das herbstliche Schönwetter in Tirol auch sicher genießen zu können“, betont Sicherheitslandesrätin Astrid Mair.
Patrick Nairz, Leiter des Lawinenwarndiensts Tirol, erklärt: „Es sind zwar unmittelbar nach den Niederschlägen bereits viele Gleitschneelawinen abgegangen. Dennoch darf man die Gefahr vor weiteren Gleitschneelawinen an diesem Wochenende nicht außer Acht lassen. Deshalb rufen wir zur Vorsicht und zu defensivem Verhalten am Berg auf. Durch die anhaltende Schneeschmelze erwarten wir uns für die kommende Woche aber eine wesentliche Entschärfung dieser Situation.“