Zuhören, beraten, helfen

Die Familien- und Senioreninfo des Landes Tirol verzeichnete in den vergangenen zehn Jahren rund 230.000 persönliche oder telefonische Kontakte.

Kostenlose und kompetente Beratung – das bietet die Familien- und Senioreninfo des Landes Tirol im Innsbrucker Einkaufszentrum Sillpark seit nunmehr zehn Jahren. Das Jubiläum wurde heute, Samstag, im Beisein von Familienlandesrätin Beate Palfrader in den Räumlichkeiten der Einrichtung sowie im angrenzenden Kinderparadies mit Zaubershow, Kasperltheater, Kinderschminken und allerlei anderen Angeboten für Groß und Klein gefeiert.

„Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 hat sich die Serviceeinrichtung zu einer wichtigen Anlaufstelle für Familien entwickelt“, zog LRin Palfrader positive Bilanz: „Die Zahlen sprechen für sich: Rund 230.000 persönliche oder telefonische Kontakte in den vergangenen zehn Jahren machen die Beratungsstelle des Landes zu einem vollen Erfolg.“

Die Angebote sind vielfältig: Das Team der Serviceeinrichtung hilft zum Beispiel bei der Suche nach einem Kinderbetreuungsplatz, unterstützt beim Beantragen von Förderungen, informiert über finanzielle Unterstützung und stellt den Tiroler Familienpass aus. Außerdem stehen in der hauseigenen Bibliothek über 400 Ratgeber zu unterschiedlichen Themen wie Geburt, Ernährung und Erziehung zur kostenlosen Ausleihe bereit.

Kostenlose Beratung

Jeden Dienstagvormittag findet in der Servicestelle eine Mutter-Eltern-Beratung statt. Dabei berät eine Sozialarbeiterin der Landessanitätsdirektion Tirol beispielsweise in Fragen der medizinischen Versorgung, der altersgemäßen Ernährung, bei Schlafproblemen und Geschwisterrivalitäten. Drei bis vier Mal pro Jahr beantwortet überdies eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter von „Avomed“ Fragen zum Thema Zahngesundheit.

Das Leistungsspektrum runden Infomaterialien, ein Veranstaltungskalender sowie eine Datenbank ab, die Überblick über diverse Kurse – von der Schwangerschaftsgymnastik bis zur Geburtsvorbereitung – bietet. Darüber hinaus informiert die Sonderausgabe „familienLAND“ der Tiroler Landeszeitung mit einer Auflage von 255.000 Stück sowie das Tiroler Familienjournal für InhaberInnen des Tiroler Familienpasses über familienrelevante Themen.

Für Familien auf Tour

Das Team der Familien- und Senioreninfo ist während der Öffnungszeiten von Montag bis Mittwoch von 9 bis 19 Uhr, am Donnerstag und Freitag von 9 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 Uhr bis 18 Uhr persönlich anzutreffen oder telefonisch und per E-Mail erreichbar. Zudem touren die MitarbeiterInnen mit dem Familieninfo MOBIL durch Tirol und informieren bei verschiedensten Veranstaltungen über familienrelevante Informationen.

Generationen-Treffpunkt

Im Jahr 2011 wurde die Familieninfo um Angebote für SeniorInnen ergänzt. Seitdem läuft die Servicestelle unter dem Namen „Familien- und Senioreninfo Tirol. „Die Einrichtung hat sich zu einem wichtigen und lebhaften Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt“, gratulierte LRin Palfrader zum Jubiläum und wünschte dem gesamten Team weiterhin „viel Tatendrang und Freude bei der Unterstützung und Beratung von Familien sowie Seniorinnen und Senioren.“

Zahlen aus der Statistik der Familien- und Senioreninfo 2016

• Insgesamt nahmen 21.652 Personen vor Ort oder telefonisch mit den MitarbeiterInnen der Familien- und Senioreninfo Kontakt auf. 82,78 Prozent bevorzugten ein persönliches Beratungsgespräch und 17,22 nutzten die kostenlose Hotline.

• 19.781 Personen wurden in Familienangelegenheiten beraten. Davon wählten 3.553 Eltern bzw. Erziehungsberechtige die kostenlose Hotline, 16.228 informierten sich vor Ort im Sillpark. Auf die Homepage gab es 9.500 Zugriffe.

• 1.988 Eltern sowie 46 Großeltern informierten sich über den Tiroler Familienpass. 750 Pässe wurden ausgestellt. 3.958 Personen ließen sich zu Familienförderungen, 2.450 Interessierte zu Freizeitangeboten, 1.930 Eltern zu Kinderbetreuungsangeboten, 267 zu Mutterschutz, Karenz und Geburt und 1.967 zum Jugendwarteraum „POOL“ beraten. 2.258 Personen holten sich Informationsmaterialien, 1.680 nahmen die Leihbibliothek und 688 Eltern die Mutter-Eltern-Beratung in Anspruch. 319 Personen stellten sonstige Anfragen und 690 Personen wurden an die richtigen AnsprechpartnerInnen weitervermittelt.

• 2016 kontaktierten außerdem 1.871 SeniorInnen die MitarbeiterInnen der Familien- und Senioreninfo, davon 90,65 Prozent persönlich und 9,35 Prozent per Telefon. Weitere Informationen unter

<link https: www.familien-senioreninfo.at>www.familien-senioreninfo.at