Der 37-jährige Jurist und Leiter der Wirtschaftskammer-Bezirksstellen Innsbruck Stadt und Land, Matthias Pöschl, übernimmt mit 1. Juni 2018 die Geschäftsführung der Agrarmarketing Tirol. Stellvertreter wird der seit 2015 im Verein als Produkt- und Projektmanager tätige Agrarfachmann Clemens Mair. Das hat die Generalversammlung der Agrarmarketing Tirol heute, Donnerstag, einstimmig beschlossen.
„Regionalität ist in Tirol kein Lippenbekenntnis, sondern gelebte Realität. Heimische Lebensmittel sind im Trend, aber es gibt noch viel zu tun. Es gilt, die Zusammenarbeit mit dem Handel und dem Tourismus weiter zu stärken und das Produktangebot auszubauen“, skizziert Agrarmarketing-Obmann LHStv Josef Geisler die Herausforderungen für die Zukunft und gratuliert dem designierten Führungsteam. Matthias Pöschl bringe alle für diese Aufgabe erforderlichen Qualifikationen mit und verfüge über hervorragende Kontakte zur Wirtschaft, insbesondere zum Handel. Den Bezug zur Landwirtschaft und die agrarische Expertise vor allem im Milch- und Käsebereich bringt Stellvertreter Clemens Mair ein.
Pöschl wurde 1982 geboren, studierte Rechtswissenschaften und war seit 2007 in verschiedenen Funktionen in der Wirtschaftskammer Tirol tätig, zuletzt als Leiter der Bezirksstellen Innsbruck Stadt und Land. Zuvor war er Gremialgeschäftsführer der Sparte Handel. Pöschl hat sich gegen 37 BewerberInnen (30 Männer und sieben Frauen) durchgesetzt. Die BewerberInnen kamen zum überwiegenden Teil aus Tirol, aber auch aus anderen Bundesländern, Südtirol und Deutschland. Drei KandidatInnen wurden zu einem Hearing geladen. Der bisherige Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, Wendelin Juen, kehrt nach 14 arbeits- und erfolgreichen Jahren an der Spitze der Agrarmarketing Tirol auf eigenen Wunsch in die Landwirtschaftskammer zurück.
Der Verein „Agrarmarketing Tirol“ wurde infolge des EU-Beitritt Österreichs im Jahr 1995 von Land Tirol, Landwirtschafts-, Wirtschaftskammer sowie Tirol Werbung zur Stärkung der Marktposition bäuerlicher Lebensmittel gegründet. Die Agrarmarketing Tirol hat acht MitarbeiterInnen und ist Bindeglied zwischen ProduzentInnen, Verarbeitung, Handel, Tourismus und KonsumentInnen. Das jährliche Budget beträgt rund zwei Millionen Euro.