- Auszeichnung geht an Einzelpersonen bis 35 Jahre sowie an Projekte
- Nominierungsfrist läuft bis 23. März 2025 – Einreichungen unter gesellschaft.arbeit@tirol.gv.at möglich
- Feierliche Verleihung durch die Landeshauptleute findet heuer in Trient statt
Mit der Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“ würdigt das Land Tirol gemeinsam mit dem Land Südtirol und dem Trentino jährlich das ehrenamtliche Engagement in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Dabei werden sowohl Einzelpersonen bis 35 Jahre als auch Projekte prämiert. Ab sofort können Tiroler Nominierungen für die diesjährige Ausschreibung in Form eines Formulars per E-Mail an gesellschaft.arbeit@tirol.gv.at eingereicht werden. Das Formular findet sich unter www.tirol.gv.at/glanzleistung. Die Nominierungsfrist läuft bis 23. März 2025. Die Verleihung der Auszeichnung erfolgt im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit den Landeshauptleuten der drei Länder und findet heuer am 12. Juni im Palast der Provinz Trient statt.
„Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft – nicht nur in Tirol, sondern auch in Südtirol und dem Trentino. Mit der Auszeichnung Glanzleistung wollen wir gemeinsam engagierte junge Menschen sowie herausragende Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit wertschätzen und ihnen unseren Dank aussprechen. Denn ohne dieses freiwillige Engagement wären viele Angebote nicht in dem Ausmaß und in der Qualität verfügbar, wie wir sie heute kennen“, betont LH Anton Mattle. Jugendlandesrätin Astrid Mair ergänzt: „Ich bin immer wieder beeindruckt, mit welch großem Eifer, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein sich junge Menschen ehrenamtlich engagieren. Seine Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen ist keine Selbstverständlichkeit. Ich lade auch dieses Jahr wieder dazu ein, Nominierungen abzugeben und damit junge Menschen oder Projekte mit Vorbildcharakter vor den Vorhang zu holen.“
Jetzt Personen oder Projekte nominieren
Damit Einzelpersonen oder Projekte für die Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“ infrage kommen können, müssen sie nominiert werden. Dabei kann es sich um Personen bis 35 Jahre handeln, die mindestens zwei Jahre lang ehrenamtlich in einem Verein oder einer Organisation der Jugendarbeit mit Sitz in Tirol tätig waren. Auch überwiegend ehrenamtlich getragene Projekte, die das Miteinander in der Gesellschaft fördern, können nominiert werden. Eine eigene Auszeichnung wird für grenzüberschreitende Projekte in der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino vergeben.
Wer eine Nominierung abgeben möchte, kann diese in Form eines Formulars mit aussagekräftiger Begründung ab sofort per E-Mail an die Landesabteilung Gesellschaft und Arbeit unter gesellschaft.arbeit@tirol.gv.at einreichen. Nähere Informationen sowie die Formulare finden sich unter www.tirol.gv.at/glanzleistung.
Südtiroler und Trentiner Nominierungen werden jeweils von den dort zuständigen Behörden entgegengenommen.
Gemeinschaftsprojekt Glanzleistung
Die Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“ wurde vom Land Tirol und dem Tiroler Jugendbeirat im Jahr 2012 initiiert. Seit 2017 wird sie mit dem Land Südtirol gemeinsam verliehen und seit 2022 ist auch das Trentino mit an Bord. Die Verleihung findet jeweils abwechselnd in Tirol, Südtirol und dem Trentino statt. Im Vorjahr wurde die Auszeichnung in St. Anton am Arlberg verliehen. Dabei wurden elf junge Menschen – darunter sieben Ehrenamtliche aus Tirol – und insgesamt sieben Projekte aus der Euregio prämiert (siehe Presseaussendung vom 14.06.2024).