Beteiligungsbericht 2024

LR Gerber: „Beteiligungsunternehmen des Landes bieten 13.965 Menschen in Tirol eine sichere Arbeitsstelle“

  • Detaillierter Überblick über Landesbeteiligungen
  • 13 Unternehmen im vollständigen Eigentum des Landes
  • Gesamtumsatz von rund 4,1 Milliarden Euro und Investitionen von rund 525 Millionen Euro im Jahr 2023

Von der Breitband Serviceagentur Tirol GmbH über die Lebensraum Tirol Holding GmbH bis hin zur Tirol Kliniken GmbH: Das Land Tirol ist an insgesamt 36 Unternehmen in Tirol beteiligt. Davon stehen 13 im vollständigen Eigentum des Landes. Die Beteiligungsunternehmen decken ein breites Spektrum ab, darunter Energie, Gesundheit, Soziales, Verkehr und Kultur, und spielen eine zentrale Rolle in der Versorgung und Weiterentwicklung des Landes und seiner Bevölkerung. Allen voran schaffen sie auch sichere Arbeitsplätze für tausende TirolerInnen. Der kürzlich veröffentlichte Beteiligungsbericht 2024 gibt einen detaillierten Überblick über alle Unternehmen, an denen das Land Tirol mit mindestens 12,5 Prozent beteiligt ist. Zusätzlich werden die Jahresabschlüsse von 2023 sowie relevante Kennzahlen aus den Vorjahren miteinander verglichen und wichtige Ereignisse der einzelnen Beteiligungen im Berichtszeitraum dokumentiert.

„Der jährlich erscheinende Beteiligungsbericht zeigt auf, wie die öffentlichen Beteiligungen die Zukunft Tirols aktiv mitgestalten. Die Landesbeteiligungen leisten einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Landes, zur Verbesserung der Standortqualität und der Lebensbedingungen der Bürgerinnen und Bürger. Im Jahr 2023 erwirtschafteten sie Umsatzerlöse von rund 4,1 Milliarden Euro und investierten rund 525 Millionen Euro. Jedes einzelne Unternehmen trägt auf seine Art und Weise zur positiven Entwicklung unseres Landes bei“, betont Beteiligungs- und Wirtschaftslandesrat Mario Gerber.

Beteiligungsunternehmen bilden 149 Lehrlinge aus

Die Beteiligungsunternehmen des Landes erfüllen aber nicht nur eine wichtige wirtschaftliche Funktion, sondern sind auch wichtige Arbeitgeber in Tirol. „Sie bieten 13.965 Menschen in Tirol eine sichere Arbeitsstelle und bilden 149 Lehrlinge aus. Damit übernehmen die Beteiligungsunternehmen des Landes auch eine wichtige beschäftigungspolitische Verantwortung und tragen maßgeblich zur Stabilität des Arbeitsmarktes bei“, erklärt LR Gerber.

Der aktuelle Beteiligungsbericht sowie weitere Informationen finden sich unter www.tirol.gv.at/statistik-budget.