• LH Platter
  • LR Tilg

Förderung „Koordinationsstelle Pflege“

Zusammenarbeit der Tiroler Gemeinden, dem Gemeindeverband und dem Land Tirol wird intensiviert

Das Land Tirol fördert die Einrichtung zur Koordinierung der Pflege in Tirol mit 150.000 Euro, welche in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Gemeindeverband bereits 2015 installiert wurde.

„Der demographische Wandel und steigende Versorgungsverantwortung sind nur zwei Herausforderungen, denen wir uns im Bereich Gesundheit und Pflege stellen müssen – umso wichtiger ist die engere Abstimmung und Koordination für die qualitative und bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Pflegelandschaft in Tirol“, betont LH Günther Platter.

Die Koordinationsstelle unterstützt und berät seit 2015 insbesondere Heimträger sowie Gesundheits- und Sozialsprengel bei betriebswirtschaftlichen und personellen Fragen sowie bei der Koordination und Kommunikation zwischen Leistungsanbietern in der stationären, teilstationären und mobilen Pflege und dem Land.

Gesundheits- und Pflegelandesrat Bernhard Tilg: „Die Koordinationsstelle hat sich seit ihrer Gründung als Ansprechpartnerin für Land, Gemeinden und Pflegedienstleister bestens bewährt. Beispielhaft dafür sind die Realisierung von Kooperationen zwischen mobiler und stationärer Pflege oder die praxisorientierte Festlegung von Qualitätsstandards sowie die fachliche Begleitung von Projekten. Durch die weitere Förderung wird dieser erfolgreiche Weg der Kooperation fortgesetzt.“