Freiwillige im Bezirk Kufstein vor den Vorhang geholt

LH Anton Mattle verlieh „Tiroler Ehrenamtsnadel in Gold“

  • 113 Freiwillige aus dem Bezirk Kufstein ausgezeichnet
  • Elf Freiwilligenzentren in Tirol: Interessierte können sich laufend unkompliziert und unbürokratisch informieren

Ehrenamtliches Engagement wird in Tirol bekanntlich großgeschrieben. Jedes Jahr werden deshalb TirolerInnen, welche sich ehrenamtlich engagieren, vom Landeshauptmann mit der „Tiroler Ehrenamtsnadel in Gold“ ausgezeichnet. Gestern, Dienstagabend, wurden 113 Freiwillige aus dem Bezirk Kufstein im Kultur Quartier Kufstein von LH Anton Mattle mit der Auszeichnung geehrt. 

„Ehrenamtliche sind eine tragende Säule unserer Gesellschaft und Vorbilder für uns alle. Für diesen Einsatz gebührt ihnen der größte Respekt. Deshalb freut es mich, dass ich stellvertretend für die vielen Freiwilligen im Bezirk Kufstein, 113 von ihnen meinen Dank aussprechen darf“, streicht LH Mattle den großen Wert der Ehrenamtlichkeit hervor.

„Es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen einen Großteil ihrer Freizeit für das Gemeinwohl und die Gemeinschaft aufwenden. Mir ist es deshalb wichtig, engagierte Persönlichkeiten vor den Vorhang zu holen und ihnen Anerkennung ihrer Arbeit zu schenken“, betont der Landeshauptmann und bedankt sich bei den vielen Ehrenamtlichen.

Ehrung von Freiwilligen in allen Tiroler Bezirken

Beim „Tag des Ehrenamts“, der derzeit quer durch alle Tiroler Bezirke stattfindet, sind Gemeinden im Vorfeld dazu eingeladen, besonders engagierte, ehrenamtlich tätige BürgerInnen für eine Auszeichnung vorzuschlagen. Diese werden dann von LH Mattle im Rahmen einer festlichen Verleihung mit der „Tiroler Ehrenamtsnadel in Gold“ ausgezeichnet. „Es gibt viele Projekte und Initiativen, um die Freiwilligenarbeit in Tirol kennenzulernen. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich einzubringen und sich mit den Freiwilligenzentren in Verbindung zu setzen“, lädt LH Mattle alle TirolerInnen ein, sich zu engagieren.

Information und Kontaktmöglichkeit

Wer selbst freiwillig tätig sein möchte, kann sich bei den Freiwilligenzentren Tirol – die über die Freiwilligenpartnerschaft Tirol koordiniert werden – beraten lassen. Hierfür stehen sie mit zahlreichen Einrichtungen und Vereinen in ganz Tirol im laufenden Austausch.

Mehr Informationen zur Freiwilligenarbeit in Tirol finden sich unter www.freiwilligenzentren-tirol.at.