Freiwilliges Engagement in der Jugendarbeit zertifizieren lassen

Offizielles Zertifikat des Landes Tirol frei.willig für besonderes ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit.

Ehrenamtliches Engagement wird bei den jungen TirolerInnen großgeschrieben. Seit 2012 verleiht das Land Tirol das Zertifikat frei.willig an junge Menschen, die ehrenamtlich im Jugendbereich arbeiten. Das Zertifikat frei.willig listet erworbene Fähigkeiten auf und gibt einen Überblick über die geleistete Weiterbildung. Der Erwerb des Zertifikats ist für das Jahr 2023 wieder möglich, sofern entsprechende ehrenamtliche Leistungen heuer erbracht wurden und die Anforderungen erfüllt werden. Anträge können von den Ehrenamtlichen jederzeit eingereicht werden. Erforderliche Unterlagen sind eine Bestätigung der Tätigkeit und allfälliger Fortbildungen. Weitere Informationen und das Antragsformular findet man unter www.tirol.gv.at/freiwillig.

„Diese Auszeichnung gilt unseren jungen Ehrenamtlichen einerseits als Würdigung für ihre Leistungen im Dienste der Gesellschaft. Andererseits werden ihnen damit ihre Fähigkeiten bescheinigt – das Zertifikat frei.willig stellt somit auch ein wertvolles Dokument für die Bewerbungsmappe dar“, betont Jugendlandesrätin Astrid Mair. „Soft Skills wie Organisationstalent, Teamfähigkeit oder Einfühlungsvermögen sind für potenzielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von großem Interesse. Als Jugendlandesrätin freue ich mich über das nach wie vor große Engagement Jugendlicher in verschiedenen Ehrenämtern – ob bei Vereinen, Blaulichtorganisationen oder im Sozialbereich.“

Voraussetzungen für ein frei.willig-Zertifikat

Für den Erwerb des Zertifikats frei.willig muss man mindestens 150 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit nachweisen. Davon müssen mindestens 75 Stunden für oder mit Kindern oder Jugendlichen in einer Partnerorganisation absolviert worden sein. Zu den Partnerorganisationen zählen jene, die Mitglieder in den Tiroler Jugendbeirat entsenden sowie Freiwilligenzentren im Rahmen der Freiwilligenpartnerschaft Tirol. Ergänzende Anforderung sind 30 Stunden an besuchten Fort- und Weiterbildungen. Die Antragstellerin oder der Antragsteller dürfen zum Zeitpunkt der Antragstellung höchstens 30 Jahre alt sein.

Über die Initiative „frei.willig“

 frei.willig ist eine Initiative des Landes Tirol, Abteilung Gesellschaft und Arbeit, in Kooperation mit dem Tiroler Jugendbeirat und den Freiwilligenzentren im Rahmen der Freiwilligenpartnerschaft Tirol. Unterstützt wird frei.willig von der Arbeiterkammer Tirol, dem Arbeitsmarktservice Tirol und dem Wirtschaftsförderungsinstitut Tirol.