• LRin Palfrader

GeschäftsführerIn für Tiroler Landesmuseen gesucht

Die Tiroler Landesmuseen Betriebsgesellschaft schreibt die Position eines/r GeschäftsführerIn aus, der/die die Geschicke der Tiroler Landesmuseen in Zukunft leiten soll. Die Gesellschafter der Betriebsgesellschaft sind das Land Tirol und der Verein Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum.

„Diese verantwortungsvolle Aufgabe umfasst unter anderem die Gestaltung eines innovativen und interdisziplinären Kulturprogramms sowie eine starke Positionierung der Tiroler Museen in der nationalen und internationalen Museumslandschaft“, betonen Kulturlandesrätin Beate Palfrader und Barbara Psenner, die Vorstandsvorsitzende des Vereins.

Gesucht wird eine Person, die ein kulturwissenschaftliches Universitätsstudium oder vergleichbare Kenntnisse vorweist sowie internationale Erfahrung im Kulturbetriebsmanagement, insbesondere im Mehrspartenbereich, mitbringt. Zu den besonderen Aufgaben der neuen Geschäftsführung wird auch die Neuaufstellung des Ferdinandeums zählen. „Wir freuen uns auf zahlreiche qualifizierte Bewerbungen“, so LRin Palfrader und Barbara Psenner.

Der Geschäftsführervertrag wird auf die Dauer von fünf Jahren abgeschlossen, wobei eine Verlängerung möglich ist. Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. September 2018. In der Folge werden die Bestqualifzierten zu einem Hearing eingeladen.

Der/die GeschäftsführerIn zeichnet für den gesamten Betrieb der Tiroler Landesmuseen mit ihren fünf Häusern (Ferdinandeum, Zeughaus, Tiroler Volkskunstmuseum mit Hofkirche, Tirol Panorama mit Tiroler Kaiserjägermuseum, Sammlungs- und Forschungszentrum Hall) verantwortlich und betreut die ihr zugewiesenen Gegenstände samt dazugehörigen Sammlungen.