LH Mattle: „Skisport als ein Stück Tiroler Identität“

Kitzbühel-Empfang des Landes als Auftakt zu 85. Hahnenkamm-Rennen

  • Veranstaltung des Landes gemeinsam mit K.S.C. Kitzbüheler Skiclub und Österreichischem Skiverband
  • Traditioneller Landesüblicher Empfang mit Stadtmusik Kitzbühel, der Schützenkompanie Kitzbühel und Fahnenabordnungen der Tiroler Traditionsverbände

„Skisport ist und bleibt ein Stück Tiroler Identität“, hebt LH Anton Mattle anlässlich der bevorstehenden 85. Hahnenkamm-Rennen hervor. „Die Strahlkraft des Skisports und Tirol als Sport- und Tourismusland zeigt sich an diesem Wochenende wieder in all seinen Facetten. Es sind Bilder und Emotionen, die bewegen. Umso mehr freue ich mich, wenn dieses Lebensgefühl in den kommenden Tagen wieder in die Welt getragen wird und wir Zeugen von sportlichen Höchstleistungen sein dürfen.“ Die Freude und Strahlkraft dieser Sportgroßveranstaltung wird auch heute, Donnerstagabend, wieder beim traditionellen Empfang des Landes Tirol zum Auftakt der Hahnenkamm-Rennen spürbar sein. In der „Goldenen Gams“ inmitten der historischen Altstadt Kitzbühels ist es der Landeshauptmann gemeinsam mit dem K.S.C. Kitzbüheler Skiclub und Präsident Michael Huber sowie dem Österreichischen Skiverband (ÖSV) mit Präsidentin Roswitha Stadlober, die zur feierlichen Zusammenkunft laden. Umrahmt wird die Veranstaltung von einem Landesüblichen Empfang, durchgeführt von der Musikkapelle Kitzbühel, der Schützenkompanie Kitzbühel und Fahnenabordnungen der Tiroler Traditionsverbände. 

Traditionell finden sich auch heuer wieder Größen aus Politik, Wirtschaft, Sicherheit und Sport zum gemeinsamen Einläuten des alljährlichen Sport-Events ein. Neben Mitgliedern der Tiroler Landesregierung und des Tiroler Landtags sind es über 100 geladene Gäste, die sich in der „Goldenen Gams“ einfinden. Sportreferent LHStv Philip Wohlgemuth betont: „Die sportlichen Leistungen der Athleten an diesem Wochenende verdienen meinen größten Respekt – ebenso wie den vieler Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort und vor den Bildschirmen. Was wir hier erleben, ist sprichwörtlich die ‚Spitze des Eisbergs‘. Hinter den beeindruckenden Rennleistungen stecken nicht nur Mut und Leidenschaft, sondern auch Disziplin, harte Arbeit und enorme Ausdauer. Genau diese Eigenschaften sind notwendig, um in Kitzbühel dabei zu sein. Gleichzeitig wäre dieses Spektakel ohne die Arbeit unzähliger Menschen im Hintergrund nicht möglich. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass dieses Event reibungslos abläuft und Tirol großartig in der Welt präsentiert wird. Ihnen gebührt ein herzliches Dankeschön.“

LH Mattle und LHStv Wohlgemuth sehen sich durch die Hahnenkamm-Rennen und deren Bedeutung für Tirol auch in der Offensive des Landes bestärkt: „Jedes Kind soll in Tirol die Möglichkeit haben, Skifahren zu lernen und den Skisport zu erleben. Dass sich in unserem Land so viele Menschen von jung bis alt für den Skisport begeistern, ist auch Ausdruck dessen, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.“ Zudem richten LH Mattle und LHStv Wohlgemuth ihren Dank an jene, die direkt mit den SportlerInnen zusammenarbeiten: BetreuerInnen, TrainerInnen und PhysiotherapeutInnen. „Zusammen machen all diese Menschen dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir wünschen allen Athleten sichere und erfolgreiche Rennen sowie den Gästen und Zuseherinnen und Zusehern ein spannendes Rennwochenende“, so LH Mattle und LHStv Wohlgemuth.