Mobiler Bürgerservice startet im Bezirk Reutte

Bezirkshauptmannschaft besucht heimische Betriebe

Einen neuen Pass beantragen oder sich für die digitale Handysignatur registrieren: Das ist auch direkt am Arbeitsplatz möglich. Ab sofort ist der mobile Bürgerservice im Bezirk Reutte in großen heimischen Unternehmen unterwegs.

„Die BH Reutte steht sowohl für Tradition als auch Innovation“, verweist Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf auf das Serviceangebot: „In Absprache mit den Betrieben kommt unser mobiles Bürgerbüro direkt an den Arbeitsplatz, um von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Anträge für Reisepass, Personalausweis oder Führerschein entgegen zu nehmen.“ Getestet wurde das Bürgerservice bereits in den vergangenen Jahren. „Den in den Unternehmen arbeitenden Menschen nehmen wir Behördenwege mit dem damit verbundenen Zeitaufwand ab“, informiert Bezirkshauptfrau Rumpf über die durchwegs positiven Rückmeldungen.

Der Startschuss wurde diese Woche bei der kdg Holding GmbH in Elbigenalp gelegt. „Ab zehn Interessenten kann sich ein Betrieb bei uns anmelden. Der konkrete Termin wird schließlich individuell vereinbart. Auch Informationen bezüglich notwendiger Unterlagen werden mitgeteilt“, erklärt BH Rumpf.

Neben der Beantragung von Ausweisen kann die digitale Handysignatur aktiviert werden. So steht eine rechtsgültige Unterschrift im Internet zur Verfügung, die der handgeschriebenen Unterschrift gleichgestellt ist. Damit können Dokumente oder Rechnungen digital signiert werden.

Informationen und Anmeldemöglichkeiten

Bürgerservice Reutte Tel.: +43 5672 6996-5707

E-Mail: <link>bh.reutte@tirol.gv.at

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 7.30 Uhr bis 16 Uhr, Freitag 7.30 Uhr bis 12 Uhr