Ob klassische Brettspiele, Kekse backen vor Weihnachten, ein Escape Room für Kinder und Jugendliche, die Präsentation der Berufsfeuerwehr Innsbruck, die Verleihung des österreichischen Spielepreises oder die neuesten Karten- und Brettspiele: Wenn sich tausende BesucherInnen in der Messehalle in Innsbruck einfinden und spielen, dann ist es wieder Zeit für die „Spielaktiv“, die Familienfreizeit- und Spielemesse des Landes Tirol. Von 29. November bis 1. Dezember 2024 gibt es wieder die Möglichkeit, das Spielen auf bekannte und auch neue Weise zu erleben. Mehr als 1.000 Brett-, Gesellschafts-, Bewegungs- und Kartenspiele werden an drei Tagen von 10 bis 18 Uhr in der Messe Innsbruck präsentiert. Am Kinder- und Jugendtag am Freitag ist der Eintritt bis 18 Jahre frei.
„Spielen ist mehr als nur bloße Unterhaltung. Denken, knobeln oder das Gespür für strategisches Vorgehen stärken – das alles bieten unzählige Spiele auf der Familienfreizeit- und Spielemesse des Landes Tirol. Spielen fördert zudem auch das Miteinander in der Familie oder unter Freundinnen und Freunden. Daher lade ich wieder Jung und Alt zur ‚Spielaktiv‘ ein. Auch, um sich bei dieser Messe über die neuesten Spiele sowie die umfangreichen Angebote des Landes für Familien, Jugendliche und SeniorInnen zu informieren“, freut sich Familien- und Generationenlandesrätin Astrid Mair auf viele kleine und große Gäste.
Das Land informiert alle Generationen
Neben dem Spielangebot bietet das Land Tirol zahlreiche Informationsangebote an: „Die Abteilung Gesellschaft und Arbeit mit dem InfoEck der Generationen hält Informationen rund um Kinderbetreuung, Jugendschutz, Freizeitgestaltung, Familienförderungen (z. B. Schulkostenbeihilfe, Kindergeld Plus und Förderung der Teilnahme an Schulveranstaltungen im Inland) und EDV-Nutzung für Seniorinnen und Senioren bereit. Die Abteilung Soziales des Landes Tirol ist mit der ‚FörderTour‘ vertreten, um Auskünfte über Unterstützungsleistungen des Landes Tirol zu geben. Und am Stand des Tiroler Familienpasses/EuregioFamilyPass wird über Aktivitäten und Aktionen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino informiert sowie der digitale Familienpass direkt ausgestellt“, verweist die Familien- und Generationenlandesrätin auch auf die starke Service-Schiene für Jugendliche, Familien und SeniorInnen. Weiters ist heuer auch das Mobile Bürgerservice der Stadt Innsbruck auf der Spielaktiv vertreten.
Informationen zur Spielaktiv
Tiroler Kinderbetreuungseinrichtungen und Pflichtschulen können die Messe am Freitag kostenlos besuchen. Es wird um Voranmeldung mit Angabe der genauen Personenzahl unter ga.generationen@tirol.gv.at oder telefonisch unter 0512 508 7831 ersucht. Günstige Eintrittspreise für die ganze Familie wie die Familienkarte für zwei Erwachsene mit Kindern unter 18 Jahren um zwölf Euro und mit dem Tiroler Familienpass/EuregioFamilyPass um sieben Euro, sollen Freizeitspaß garantieren und das Familienbudget entlasten.
Weitere Informationen zur Familienfreizeit- und Spielemesse „Spielaktiv 2024“: www.tirol.gv.at/spielaktiv.