Barrierefreiheit | Angebote in ÖGS
In Absprache mit dem Gehörlosenverband Tirol werden am diesjährigen Tag der offenen Tür folgende Programmpunkte in die Österreichische Gebärdensprache gedolmetscht:
- 10 Uhr: Eröffnung durch Landeshauptmann Anton Mattle und Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann
- 10.30 Uhr: Tirol-Konvent-Café: Unterhalten Sie sich mit Führungskräften und MitarbeiterInnen des Landes bei einem Kaffee
- 11 Uhr: Rundgang durch technische Ausstellungsinhalte (Treffpunkt Infostand im Erdgeschoss): Besuchen Sie gemeinsam mit einer Expertin bzw. einem Experten die Stände der Abteilungen Mobilitätsplanung, Hochbau und Wasserwirtschaft und erfahren Sie mehr über ihre Aufgaben in der Landesverwaltung.
- 12.15 Uhr: Zaubershow mit Clown Pepe (Kinderzelt, Meraner Innenhof)
- 13 Uhr: Führung Landeswarnzentrale (2. Stock, C203-C204)
- 14.15 Uhr: Kasperltheater (Kinderzelt, Meraner Innenhof)
- 15 Uhr: Führung Euregio-Infopoint, Wilhelm-Greil-Straße
Zudem steht eine Dolmetscherin auf Abruf bereit, die Sie gerne unterstützt. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an die MitarbeiterInnen des Infostandes im Erdgeschoss.
Je nach Bedarf können im Rokokosaal (2. Stock) Mobile Höranlagen für Führungen und Vorträge (gegen Vorlage eines Ausweises und Unterschrift) ausgeliehen werden.
Barrierefreiheit am gesamten Gelände
Für Personen mit Mobilitätseinschränkung sind am Tag der offenen Tür alle geöffneten Bereiche im Landhaus zugänglich. Im Gebäude gibt es mehrere Aufzüge, bei kleineren Treppen gibt es entweder rollstuhltaugliche Rampen, Treppenlifte oder im Ausnahmefall einen alternativen Weg zum Ziel. Ebenso verfügt jedes Stockwerk im Landhaus über rollstuhlgerechte Toiletten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Selbstbeschreibung unserer Barrierefreiheit.
Bei Fragen dazu stehen die MitarbeiterInnen am Infostand im Erdgeschoss gerne zur Verfügung.