- Online-Termine bei Tirols Landesverwaltung buchen – via Website termin.tirol.gv.at oder via Land-Tirol-App
- Zusätzlich auch Beratungsangebot via Videochat – neu im Angebot ist die Elternberatung
- Land-Tirol-App bietet viele weitere Services für BürgerInnen
Einen neuen Reisepass oder Führerschein beantragen, die Euregio-Ausstellung in Innsbruck besuchen, sich zur Wohnbauförderung beraten oder die ID Austria ausstellen lassen: Für diese und knapp 50 weitere Leistungsangebote der Tiroler Bezirkshauptmannschaften sowie des Amtes der Tiroler Landesregierung in Innsbruck ist es möglich, online unter termin.tirol.gv.at bzw. in der kostenlosen Land-Tirol-App Termine zu vereinbaren. Vor kurzem wurde der 10.000ste Ausweis – eine ID Austria an der BH Innsbruck – ausgestellt, für den ein Termin über die Online-Terminvereinbarungsfunktion des Landes gebucht wurde.
„Die Online-Terminvereinbarung des Landes erfreut sich Monat für Monat steigender Beliebtheit. Bis dato wurden insgesamt rund 23.500 Termine online gebucht“, bilanziert Digitalisierungslandesrat Mario Gerber. Die meisten dieser wurden in den Bereichen Niederlassung und Aufenthalt (z. B. Aufenthaltstitel), Ausweisdokumente (z. B. ID Austria, Reisepass, Personalausweis) und Bauen und Wohnen (z. B. Wohnbauförderung) vereinbart. „Immer mehr Menschen bevorzugen es, Termine online zu buchen, anstatt diese telefonisch oder per E-Mail zu vereinbaren. Diesem Trend kommt auch das Land Tirol als moderne Servicestelle nach. Die Terminbuchung ist rund um die Uhr und einfach und unkompliziert von zuhause aus möglich. Um den Tirolerinnen und Tirolern einen komfortablen Zusatzservice zu bieten, werden die Angebote auf der Plattform laufend erweitert“, erklärt LR Gerber.
Ausgewählte Beratungen via Videochat möglich
Für bestimmte Leistungen und sofern die persönliche Anwesenheit von BürgerInnen nicht zwingend notwendig ist, ist es auch möglich, eine Beratung via Videochat in Anspruch zu nehmen. Der Vorteil dabei: Der Weg ins Amt entfällt komplett. Seit neuestem gibt es dieses Angebot auch für die Elternberatung, die niederschwellige Beratungsangebote für Eltern mit kleinen Kindern bietet.
Land-Tirol-App bietet breites Angebot
Neben der Möglichkeit, Termine für bestimmte Leistungsangebote online zu vereinbaren, bietet die Land-Tirol-App noch viele weitere Funktionen: Beispielsweise haben NutzerInnen Zugriff auf über 250 Verkehrswebcams im gesamten Land, erhalten Push-Benachrichtungen bei besonderen Ereignissen oder können den Tiroler Familienpass direkt am Smartphone vorweisen. Vor wenigen Monaten wurden zudem der Euregio-Wetterbericht mit Wettervorhersagen in der gesamten Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino, die Anwendung „Digital Service Tirol“ mit Services wie Online-Formularen, dem Euregio-Lawinenreport bzw. Hydro-Online mit Infos zu Pegelständen sowie den Wetterwarnungen der GeoSphere Austria in die App implementiert. Darüber hinaus erhalten die TirolerInnen in der Land-Tirol-App auch allgemeine Informationen rund um die Landesverwaltung oder zu Landesförderungen.
Alle Informationen zur Land-Tirol-App sowie zur Aktivierung der Push-Nachrichten finden sich unter www.tirol.gv.at/landtirolapp.
Die Land-Tirol-App steht im Apple App Store und Google Play Store kostenlos zum Download zur Verfügung: