Besuch aus dem Pitztal: Einladung zur „Wenner Fasnacht“

Kürzlich bekam die Tiroler Landesregierung unter LH Anton Mattle Besuch aus dem Pitztal. Eine Delegation aus Wenns war zu Gast, um die Mitglieder der Landesregierung zur traditionellen ‚Wenner Fasnacht‘ am 16. Februar 2025 einzuladen.

„Roller“ und „Scheller“ dürfen bei der Fasnacht in Wenns, die bereits seit dem 19. Jahrhundert existiert, nicht fehlen. Dies belegen auch die wenigen schriftlichen Aufzeichnungen sowie das erste Bildmaterial aus dem Jahr 1910. Die Wurzeln der Fasnacht gehen auf einen vorchristlichen Segenskult zurück. Schon bei den alten Germanen wurden winterliche Fasnachtsumzüge durchgeführt. Der Sinn der Fasnacht ist bis in die heutige Zeit gleichgeblieben: Die guten Geister siegen über das Böse und spenden gleichzeitig Segen für ein fruchtbares Wachstum.

„Tirol hat eine lange Fasnachtstradition, die sich durch Vielfalt und ehrenamtliches Engagement auszeichnet. Nach acht Jahren wird heuer auch wieder die ‚Wenner Fasnacht‘ stattfinden. Ich habe mich sehr über den Besuch im Landhaus und die persönliche Einladung nach Wenns gefreut. Es ist beeindruckend, wie ein ganzes Dorf zusammenhilft und die Fasnacht mit Leidenschaft und Engagement weiterlebt. Die verschiedenen Bräuche in unserem Land zeigen, dass die Tirolerinnen und Tiroler Stolz auf ihre Geschichte sind, den Zusammenhalt pflegen und sich freiwillig engagieren“, wünscht LH Mattle der ‚Wenner Fasnacht‘ alles Gute.