Fest der Kultur 2024

Offizielle Verleihung der Kunstpreise des Landes Tirol 2024

Kulturreferent LH Anton Mattle überreichte beim Fest der Kultur, Dienstagabend im Haus der Musik in Innsbruck, die Kunstpreise des Landes Tirol 2024 an die im heurigen Jahr ausgezeichneten Kunst- und Kulturschaffenden. Mit den Kunstpreisen des Landes werden Persönlichkeiten und Initiativen gewürdigt, die sich in besonderem Maße um die Kunst und Kultur verdient gemacht haben und die mit ihrer Arbeit das kulturelle Leben in Tirol bereichern und prägen.

„Die kulturelle Vielfalt in Tirol ist beeindruckend und das breite Angebot spiegelt sich einmal mehr in den heute vergebenen Preisen wider“, sagte LH Mattle und verwies in seiner Rede unter anderem auf den Mut und das Verantwortungsbewusstsein der in der Kunst und Kultur Tätigen: „Kunst und Kultur haben die Kraft, etwas zu schaffen, das Wirkung entfaltet: auf Menschen, auf eine Stadt, ein Land, eine Region. Das sind unverzichtbare Impulse für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft, dafür möchte ich allen Kunst- und Kulturschaffenden in unserem Land danken und den Ausgezeichneten heute herzlich gratulieren!“

Der Landespreis für Kunst ist die höchste Auszeichnung, die im Kulturbereich in Tirol vergeben wird und geht erstmals in der Geschichte dieses Preises nicht an eine Künstlerin oder einen Künstler. „Das Land Tirol zeichnet heuer eine Familie aus, die für das Kunst- und Kulturgeschehen in Tirol seit Jahrzehnten ein Motor ist: Maria und Hannah Crepaz, und immer mitgedacht der 2021 verstorbene Gerhard Crepaz. Die Kunst der Familie Crepaz ist es, seit bald fünf Jahrzehnten ein kulturelles Umfeld zu bereiten, ein Milieu zu schaffen, in dem die Vielfalt hochgehalten wird, in dem sich die Künste entfalten können“, begründete der Landeshauptmann diese Entscheidung.

Die ausgezeichneten Kunst- und Kulturschaffenden der unterschiedlichen Sparten:

Preis und Förderpreise für Zeitgenössische Kunst 2024:

Carmen Brucic (Hauptpreis)

Angelika Wischermann, Lucas Norer (für den Festakt entschuldigt), Ina Hsu (Förderpreise)

Otto-Grünmandl-Literaturpreis:

Angelika Rainer

Poetry-Slam-Preis 2024:

Leonard „Leo“ Dravoj (Würdigungspreis; für den Festakt entschuldigt)

Magdalena „Lenny“ Schweissgut (Förderpreis)

Jakob-Stainer-Preis 2024:

Claudia Unterkofler

Tiroler Volksbühnenpreis 2024:

Kolpingbühne Hall (Obmann Florian Margreiter)

Landespreis für Kunst 2024:

Maria und Hannah Crepaz