Internationaler Tag der älteren Menschen am 1. Oktober

Seniorenenquete des Landes am 18. November 2022

  • Land Tirol fördert SeniorInnenarbeit jährlich mit rund 600.000 Euro

Die TirolerInnen werden immer älter: Die Lebenserwartung von Frauen liegt laut aktueller Statistik bei 85 Jahren, jene von Männern bei 80,4 Jahren. Damit liegt Tirol österreichweit im Spitzenfeld. Ebenfalls verändert hat sich die Lebensqualität älterer Menschen: Die SeniorInnen von heute sind oftmals auch in höherem Alter autonom, fit und engagieren sich aktiv in der Gesellschaft. Um auf die Bedürfnisse von SeniorInnen aufmerksam zu machen, findet jedes Jahr am 1. Oktober der Internationale Tag der älteren Menschen statt. „Durch ihre Lebenserfahrung sind uns ältere Menschen oft einen Schritt voraus und lassen uns an ihrem Wissen teilhaben – sei es generationenübergreifend innerhalb der Familie oder durch ehrenamtliche Tätigkeiten in der Gesellschaft“, würdigt SeniorInnenlandesrat Anton Mattle die Leistungen der Generation 60 plus und ergänzt: „Seitens des Landes unterstützen wir die Tiroler Seniorinnen und Senioren mit der Förderung der Seniorenarbeit sowie Initiativen und Projekten und bieten ihnen mit dem InfoEck der Generationen eine zentrale Anlaufstelle für Fragen jeglicher Art.

Vielfältige Angebote des Landes für SeniorInnen

Am 18. November 2022 ab 10 Uhr findet in der Messe Innsbruck die 23. Seniorenquete des Landes Tirol statt. Unter dem Motto „Langlebigkeit – warum Frauen länger leben als Männer und was wir daraus lernen können“ bildet sie den fachlichen Auftakt der „SENaktiv“, der größten SeniorInnenmesse Westösterreichs. ExpertInnen diskutieren dort über die zentralen Fragen des Alterns. Hauptreferent ist der Alters- und Bevölkerungsforscher Dr. Marc Luy von der österreichischen Akademie der Wissenschaften. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Erforschung der Ursachen für die unterschiedliche Lebenserwartung von Frauen und Männern.

Das Land Tirol stellt jährlich rund 600.000 Euro für die SeniorInnenarbeit sowie zahlreiche seniorenrelevante Initiativen und Projekte zur Verfügung. Bei Fragen zu Themen wie Ermäßigungen, Freizeit- und Kulturangebote, Ehrenamt, gesundes Altern, Pflege oder sicheres Internet können sich SeniorInnen an das InfoEck – die Generationeninfo des Landes – wenden.

Weitere Informationen zu den Leistungen des Landes für SeniorInnen finden sich unter www.tirol.gv.at/generationen sowie unter www.infoeck.at.


Zahlen und Daten zu den älteren Menschen in Tirol

Von den 764.102 TirolerInnen sind

  • 313.604 über 50 Jahre alt
  • 193.405 über 60 Jahre alt
  • 104.567 über 70 Jahre alt
  • 42.955 über 80 Jahre alt
  • 144 über 100 Jahre alt

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen liegt bei 85 Jahren, die von Männern bei 80,4 Jahren.

(Quelle: Landesstatistik Tirol 2022)