Mit dem „Lehrling des Monats September 2022“ schließt sich das Sommerquartal der Lehrlingsauszeichnungen: Leonard Erni aus Ellmau absolviert eine Lehre zum Seilbahntechniker und Elektrotechniker (Anlagen- und Betriebstechnik) im dritten Lehrjahr bei der Bergbahnen Ellmau-Going GmbH & Co KG Hartkaiserbahn KG in Ellmau. Er wurde als „Lehrling des Monats September 2022“ in seinem Betrieb an der Talstation der Hartkaiserbahn von Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader persönlich ausgezeichnet.
„Tüchtige junge Menschen wie Leonard Erni sind die Zukunft unseres Landes. Der Lehrberuf mit seiner dualen Ausbildung in Österreich findet auch international größte Beachtung. Viele Länder beneiden uns um diese Fachkräfte-Ausbildung“, weiß LRin Palfrader. „Mit der Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ will das Land Tirol bewusst seine Wertschätzung für engagierte Lehrlinge unterstreichen. Damit wollen wir auch den hohen Stellenwert der Lehre für Wirtschaft und Gesellschaft stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankern, um noch mehr junge Menschen für eine Lehre zu begeistern und damit dem Fachkräftemangel entgegenwirken zu können“, betonte die Landesrätin beim Betriebsbesuch.
In Tirol gibt es derzeit 3.227 Lehrbetriebe. Führend ist dabei die Sparte Gewerbe und Handwerk mit 1.932 Betrieben, gefolgt vom Handel mit 441 und dem Tourismus mit 403 Lehrbetrieben.
Engagement beim Lernen und im Ehrenamt
Leonard hat die zweite Fachklasse an der Landesberufsschule Hallein mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Sein Betrieb hat ihn besonders für seine Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt. Er besuchte einen externen Schweißkurs und nahm bereits an mehreren Weiterbildungsklausuren in den Bereichen Trainercoaching, Leadership, Rhetorik und Projektmanagement teil. Zudem erhielt er das Anerkennungsdiplom der Landesberufsschule Hallein.
Leonard ist Mitglied des Österreichischen Sportkegel- und Bowlingverbands und spielt in der ersten Bundesliga mit. Er bekleidete auch die Funktionen eines Berufsschul-Landesschulsprechers und Vorsitzenden der Berufsschülerunion in Salzburg: „Mir war es immer wichtig, Themen wie Karriere-Chancen für Lehrlinge und die Ausstattung von Berufsschulen anzusprechen, womit maßgeblich auch der Lernerfolg zusammenhängt. Denn es sollen gut ausgebildete Fachkräfte aus den Schulen hervorgehen“, so Erni.
Zu seinen weiteren Hobbies zählt er das Skifahren, Langlaufen, Fahrradfahren, Wandern, Kegeln und Laufen.
Wie wird man „Lehrling des Monats“?
„Das Land Tirol braucht gute Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.
Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung „Lehrling des Monats September 2022“: https://www.youtube.com/watch?v=XGbrlZ7PXhw