LH Mattle verleiht Tiroler Ehrenamtsnadel in Gold im Bezirk Reutte

65 Ehrenamtliche aus dem Bezirk Reutte geehrt

  • Dank an zahlreiche Freiwillige

  • Tiroler Ehrenamtsnadel in Gold für freiwilliges Engagement

Ob ehrenamtlich in einem der zahlreichen Vereine mitwirken, sich in der Freizeit in sozialen Einrichtungen oder im kulturellen Bereich engagieren: Die Möglichkeiten, sich freiwillig zu betätigen, sind vielfältig. 65 Personen, die das im Bezirk Reutte machen, wurden gestern, Freitag, von LH Anton Mattle mit der Tiroler Ehrenamtsnadel in Gold für ihre Verdienste ausgezeichnet.

„Die Ehrenamtlichen im Bezirk Reutte sind Vorbilder für uns alle. Sie erfüllen wichtige Aufgaben in unserer Gesellschaft und dafür gebührt ihnen unsere Anerkennung. Sie setzen sich im Sinne des Gemeinwohls ein, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten – Dankbarkeit und Respekt, sind das Mindeste, das wir ihnen schenken sollten. Der Tag des Ehrenamtes ist ein geeigneter Rahmen, um den vielen helfenden Händen in unserer Gesellschaft zu danken und ihre Leistungen zu honorieren“, streicht LH Mattle den großen Wert der Ehrenamtlichkeit hervor.

Viele TirolerInnen im Dienst des Ehrenamts

„Die Freiwilligen und Ehrenamtlichen sind eine tragende Säule in unserer Gesellschaft, denn ohne ihren Einsatz würde vieles in Tirol nicht so funktionieren, wie wir es gewohnt sind“, betont LH Mattle und stellt fest: „Freiwilligenarbeit ist nicht nur ein Akt der Großzügigkeit, sondern auch ein kraftvolles Bekenntnis zur Menschlichkeit. In jedem freiwilligen Beitrag spiegelt sich die Stärke der Gemeinschaft und die Fähigkeit jedes Einzelnen wider, die Welt ein Stück weit besser zu machen.“

Freiwilligenzentren in ganz Tirol

„Die Tage des Ehrenamtes sollen auch weitere Menschen für das Ehrenamt ermutigen – Möglichkeiten dazu gibt es in Tirol genug. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich ehrenamtlich zu engagieren und den Mehrwert dieser Tätigkeiten selbst zu erleben“, betont LH Mattle.  

Wer selbst freiwillig tätig sein möchte kann sich bei den Freiwilligenzentren Tirol – die über die Freiwilligenpartnerschaft Tirol koordiniert werden – beraten lassen. Hierfür stehen sie mit zahlreichen Einrichtungen und Vereinen in ganz Tirol im laufenden Austausch.

Mehr Informationen zur Freiwilligenarbeit in Tirol finden sich unter www.freiwilligenzentren-tirol.at.