- 43.600 TirolerInnen nutzen bereits Digital Service Tirol
- Digitalisierungsangebot des Landes wird laufend erweitert
Termine online vereinbaren, Antragsformulare digital einbringen oder Tourismus-Pflichtbeiträge einsehen: Das Land Tirol bietet sowohl der Bevölkerung als auch Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten, um verschiedenste Behördengänge digital zu erledigen. Wie aktuelle Zahlen zeigen, werden diese auch zunehmend in Anspruch genommen: Insgesamt wurden bis dato rund 17.000 Termine beim Amt der Tiroler Landesregierung sowie den Bezirkshauptmannschaften auf digitalem Wege gebucht. Rund 43.600 TirolerInnen nutzen die Plattform Digital Service Tirol. Diese bietet sowohl Angebote für Privatpersonen als auch für UnternehmerInnen: So können Erstere beispielsweise ihren Familienpass adaptieren, Letztere ihre Tourismus-Pflichtbeiträge einsehen. „Eine digitale Verwaltung ist modern, effizient und mit vielen Vorteilen für die Bürgerinnen und Bürger verbunden. Die digitalen Services des Landes, die laufend erweitert werden, sind ein Zusatzangebot zum bestehenden persönlichen Austausch und um der Tiroler Bevölkerung den Kontakt mit den Behörden so einfach und effizient wie möglich zu machen. All jene, die den digitalen Behördengang bevorzugen, sollen diesen auch weitestgehend digital erledigen können“, betont Digitalisierungslandesrat Mario Gerber.
Online-Terminvereinbarung unkompliziert und rund um die Uhr
Ob für die Ausstellung eines Reisepasses, ein Beratungsgespräch zur Wohnbauförderung oder für eine Impfung: Mittels Online-Terminvereinbarungsfunktion des Landes können Termine online für mehr als 40 verschiedene Leistungsangebote des Landes und der Bezirkshauptmannschaften gebucht werden. „Die Terminbuchung kann dabei rund um die Uhr vorgenommen werden. Dass dieser Service auch genutzt wird, belegen die Zahlen: Die Terminbuchungen steigen stetig – allein in den vergangenen sechs Monaten verdoppelte sich die Buchungszahl auf rund 17.000 Termine. Zudem zeigt sich auch, dass viele Buchungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten vorgenommen werden“, bilanziert LR Gerber, dass die Flexibilität im Sinne von „Buchen, wann und wo ich möchte“ dem Zeitgeist entspricht.
Digitale Services für Privatpersonen und UnternehmerInnen
Die Plattform Digital Service Tirol bündelt Services für Privatpersonen und Unternehmen auf einer zentralen Seite. Unter anderem ist es möglich, Online-Formulare für Förderungen aus unterschiedlichen Bereichen – beispielsweise für den Tirol-Zuschuss – direkt über die Plattform einzubringen. Der Vorteil dabei ist, dass Antragsformulare auf Basis der Daten im BenutzerInnenprofil automatisch vorausgefüllt, diese zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet werden können.
„Ich lade all jene, die die vielen Digitalisierungsangebote des Landes noch nicht kennen, ein, sich ein Bild davon zu machen und sich von den Vorteilen der Digitalisierung zu überzeugen. Bei Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes bzw. der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft gerne zur Verfügung“, sagt LR Gerber.
Alle Informationen zur Plattform Digital Service Tirol finden sich unter service.tirol.gv.at, Termine für verschiedene Leistungsangebote des Landes und der Bezirkshauptmannschaften können unter termin.tirol.gv.at vereinbart werden.