Das InfoEck der Generationen des Landes Tirol bietet über den heurigen Sommer den Themen-Schwerpunkt „Deine Online-Welt: Sicher, schlau und selbstbestimmt“ für Jugendliche, Familien und SeniorInnen an. Dabei werden mittels verschiedener Aktionen und Angebote über die Gefahren im Internet aufgeklärt, Tipps über die Beschaffung von qualitativ geprüften Informationen und Hinweise zum richtigen Umgang mit persönlichen Daten sowie der Smartphone-Nutzung gegeben. Für Fragen zu den jeweiligen Themen stehen die MitarbeiterInnen des InfoEck am Bozner Platz 5 in Innsbruck auch persönlich zur Verfügung oder beantworten Fragen telefonisch unter der kostenlosen Hotline 0800 800 508 sowie per E-Mail an info@infoeck.at. Weiterführende Informationen zum Sommer-Schwerpunkt sowie Aktionen und Veranstaltungen finden sich auf der Webseite des InfoEck.
„Egal ob Jugendliche, Familien oder Seniorinnen und Senioren – alle profitieren von einer sicheren, schlauen und selbstbestimmten Internetnutzung. Dabei geht es um den Erwerb von Medienkompetenz, einen respektvollen Umgang, das Finden und Nutzen qualitativer und sicherer Angebote oder Informationen sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen. Das InfoEck der Generationen greift mit seinem Sommer-Schwerpunkt ‚Online-Welt‘ die Vor- und Nachteile der digitalen Welt auf und macht auch auf potenzielle Gefahren aufmerksam – vor allem im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen“, erklärt Generationenlandesrätin Astrid Mair.
InfoEck als ganzjährige Informationsdrehscheibe
„Ob es sich um Fake News, Cyber-Mobbing, Cyber-Grooming oder Internet-Betrug handelt – mit dem Schwerpunkt ‚Online-Welt‘ will das InfoEck vor allem präventiv handeln und Interessierten Lösungsstrategien vermitteln sowie auf Anlaufstellen in Tirol hinweisen“, betont LRin Mair und verweist auch auf die ganzjährige Informationstätigkeit des InfoEck, das zudem ein umfangreiches Angebot an Broschüren für Jugendliche, Eltern, Erziehungsberechtigte, MultiplikatorInnen und SeniorInnen zu den verschiedensten Lebensthemen aller Zielgruppen bereithält.
Im Zuge der Umstrukturierung des InfoEck bzw. Eingliederung seiner Bereiche in die Landesverwaltung bestehen Informationsmöglichkeiten vor Ort nun zentral am Standort in Innsbruck, Bozner Platz 5. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr. Interessierte haben laufend die Möglichkeit, das InfoEck weiterhin per E-Mail oder telefonisch zu kontaktieren. Zudem ist das InfoEck Mobil in den kommenden Wochen bei zahlreichen Veranstaltungen in den Tiroler Bezirken unterwegs.
Online-Informationsangebote stehen weiterhin unter www.infoeck.at zur Verfügung. Auf Social Media finden sich Informationen rund um Familie, Jugend und SeniorInnen auf den Kanälen des Landes (@unserlandtirol) sowie rund um EU-Programme wie Erasmus+ unter www.facebook.com/infoeck.