SteuerberaterInnen in Innsbruck angelobt

Zwölf neue SteuerberaterInnen für Tirol

  • Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg als Belastung für Wirtschaftstreibende
  • Maßnahmen auf Bundesebene bringen Entlastung für heimische Betriebe

Vorgestern, Donnerstag, lobte Landesrätin Annette Leja in Vertretung von Wirtschaftslandesrat Anton Mattle zwölf SteuerberaterInnen in Innsbruck an. Die Angelobten haben damit die Befugnis zur Berufsausübung und dürfen darüber hinaus auch eine eigene Kanzlei eröffnen.

„Die Corona-Pandemie und die notwendigen Maßnahmen stellten und stellen die heimischen Betriebe – insbesondere Kleinunternehmen – vor große Herausforderungen. Die Expertise von Fachpersonen wie den heute angelobten Steuerberaterinnen und Steuerberatern ist in Zeiten wie diesen umso wichtiger und gibt vielen Unternehmerinnen und Unternehmern Sicherheit“, gratulierte LRin Leja den SteuerberaterInnen vor Ort.

Insbesondere der Krieg in der Ukraine stellt Österreichs Wirtschaft vor neue, große Herausforderungen. „Die derzeitigen Teuerungen, vor allem was Rohstoffe und Energiepreise betrifft, haben auch massive Auswirkungen auf die finanzielle Situation zahlreicher Unternehmen in Tirol. Hier den Überblick zu bewahren, um steuerlichen Verpflichtungen gesetzeskonform nachzukommen bzw. auch um von steuerlichen Begünstigungen – beispielsweise jene im Rahmen des Entlastungspakets des Bundes – zu profitieren, ist für viele eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es, Fachexpertinnen und Fachexperten wie bestens ausgebildete Steuerberatende an der Seite zu haben“, weiß LR Mattle und führt im Detail aus: „Die angekündigten Entlastungsmaßnahmen des Bundes wie Strompreiskompensation, Direktzuschüsse für energieintensive Unternehmen, die Senkung der Lohnnebenkosten und die Verschiebung der CO2-Bepreisung bringen Erleichterungen, die aktuell dringend notwendig sind. Gerade in Zeiten von großen Veränderungen und Unsicherheiten sind die heimischen Unternehmen noch mehr auf die Expertinnen und Experten in diesem Bereich angewiesen, weshalb es mich sehr freut, dass wir nun zwölf weitere Steuerberaterinnen und -berater in Tirol zählen dürfen.“ 

Als SteuerberaterInnen angelobt wurden:

Christian Aigner (Schwaz), Arno Amalthof (Innsbruck), Viktoria Ceipek (Wörgl), Melanie Frischauf (Vomp), Hannes Hauser (Rum), Dominik Häusler (Kematen), Marion Mittendorfer (Volders), Ela Parlak (Wien), Isabella Pittl (Lans), Angela Spörr (Steinach a. Br.), Christina Thurner (Landeck) und Viktor Woisetschläger (Vomp)