- Förderungen unter anderem für Durchführung von Sportveranstaltungen, Betrieb in den Leistungszentren sowie Geschäftsbetrieb der Tiroler Sportdachfachverbände und Jugendsport in Tirol
- Sport-Event-Strategie als Basis für Sportveranstaltungen in Tirol
- 18.000 vorwiegend ehrenamtliche FunktionärInnen in Tirol tätig
- Übersicht zu allen Förderungen unter foerdertransparenz.tirol.gv.at
Das Sportland Tirol lebt von seinen vielen sportbegeisterten Menschen, die in zahlreichen Verbänden und Vereinen in verschiedensten Sportarten als FunktionärInnen, TrainerInnen und SportlerInnen mit Leidenschaft tätig sind. Moderne Infrastrukturen, spannende Sportveranstaltungen und -initiativen sowie eine reibungslose Organisation im gesamten Sportwesen bilden die perfekten Rahmenbedingungen, um sich sportlich auszutoben. Möglich gemacht wird das vor allem durch die Sportförderungen des Landes Tirol, die im ersten Halbjahr 2024 rund zehn Millionen Euro betrugen. Sportveranstaltungen, Erhaltung vom Sport- und Geschäftsbetrieb sowie die Jugendsportförderung, Spitzensportförderung und der Tiroler Schulsportservice – das und noch vieles mehr wurde im ersten Halbjahr mit Geldmitteln unterstützt.
„Es ist unsere Aufgabe, die hohen Standards in unserem Land aufrechtzuerhalten“
„Von den Sportförderungen des Landes Tirol profitieren zum einen alle sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger, zum anderen das Land Tirol als Sport-, Tourismus- und Wirtschaftsstandort. Wir wollen damit den Menschen in unserem Land viele Möglichkeiten bieten, sich sportlich auszuleben und gleichzeitig Teil einer Gemeinschaft zu sein. Dazu kommt, dass Tirol im Winter sowie auch im Sommer ein attraktiver Standort für Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt ist und auch bleiben soll. Es ist also unsere Aufgabe, die hohen Standards, die in unserem Land im Hinblick auf den Sport und die dazugehörige Infrastruktur aufgebaut wurden, aufrechtzuerhalten. Dazu braucht es auch moderne Sportinfrastrukturen sowie solide finanzielle Fundamente. Umso wichtiger sind die Förderungen vonseiten des Landes für die Vereine und Verbände. Wir tragen damit zur Gesundheit der Bevölkerung bei und fördern den Zusammenhalt im ganzen Land Tirol“, betont LHStv Georg Dornauer.
Optimierung von Sportveranstaltungen in Tirol
Mehr Daten zur Analyse der Tiroler Sporteventlandschaft, stärkerer Fokus auf Nachhaltigkeit, zielgerichtete Nachnutzungskonzepte von Sportgroßveranstaltungen oder auch eine Systematik zur Messung der Wirksamkeit von Sportevents: In Sachen Förderung von Sportveranstaltungen wurde Anfang dieses Jahres die sogenannte Sport-Event-Strategie Tirol von der Tiroler Landesregierung beschlossen. Sie liefert einen handlungsleitenden Orientierungsrahmen für den wirkungsvollen Einsatz und die nachhaltige Nutzung von Sportveranstaltungen in Tirol – sowohl für den Breiten- als auch Spitzensport, für kleine Events gleichermaßen wie Sportgroßveranstaltungen. LHStv Dornauer freut sich, dass die Workshops zur Sport-Event-Strategie Tirol gut angenommen werden. Die nächsten Termine sind am 18. September in Innsbruck sowie am 19. September in Haiming geplant. „Unser Ziel ist es nicht nur, die Umsetzung der Strategie landesintern voranzutreiben, sondern auch mit den Veranstalterinnen und Veranstaltern in Austausch zu treten und – im Sinne einer lebenden Strategie – gemeinsam die Anwendungsbereiche genauer zu beleuchten und die entwickelten Denk- und Handlungsleitfäden vorzustellen“, unterstreicht LHStv Dornauer die wertvolle Bedeutung für die Workshops.
Rund 18.000 Ehrenamtliche in über 2.000 Sportvereinen
Mit den Mitteln aus dem Sportförderungsfonds werden insgesamt 19 Sportleistungszentren sowie die Kader in 26 anerkannten Sportarten als auch Tiroler Sportvereine, die an einer ersten oder zweiten Bundesliga teilnehmen, unterstützt. Außerdem lebt der Tiroler Sport von seinen Freiwilligen. Über 2.000 Sportvereine mit 195.000 Mitgliedschaften und 18.000 überwiegend ehrenamtlich tätigen FunktionärInnen und TrainerInnen setzen sich in Tirol für das Funktionieren der Sportstruktur ein. „Tirol ist und bleibt somit Land des Sports und des Ehrenamts in Österreich“, zeigt sich LHStv Dornauer überzeugt.
Eine transparente Auflistung aller Förderungen für den Tiroler Sport findet sich in der Transparenzdatenbank des Landes unter foerdertransparenz.tirol.gv.at.