- Verbesserung der Verkehrssicherheit und -qualität, Reduktion der Lärm- und Schadstoffbelastung
- Baukosten von 34 Millionen Euro innerhalb des Budgetrahmens
Über 8.000 Fahrzeuge pro Tag sorgten in Prutz auf der B 180 Reschenstraße im Knotenbereich L 18 Kaunertalstraße in der Vergangenheit für Staus und Verkehrsunfälle. Das Land Tirol hat in Abstimmung mit der Gemeinde Prutz die ampelgesteuerte Kreuzung im Ortskern in eine Unterführung samt oberirdischem Kreisverkehr umgebaut. Drei Jahre Bauzeit später wird das neue Verkehrsschmuckstück im Oberland heute, Samstag, für den Verkehr freigegeben. Insgesamt wurden rund 34 Millionen Euro investiert. Hervorzuheben ist dabei, dass das Projekt innerhalb des Budget- und Zeitrahmens umgesetzt werden konnte.
„Nach drei Jahren Bauzeit ist das für die Region so wichtige Straßenbauprojekt fertiggestellt. Der Aufwand hat sich definitiv bezahlt gemacht – durch die Führung der stark befahrenen B 180 Reschenstraße in der neuen Unterflurtrasse und die zusätzlichen Lärmschutzwände konnte die Gemeinde Prutz vom Durchgangsverkehr entlastet und die Verkehrsicherheit erhöht werden. Das Vorhaben bringt für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer einen Gewinn an Lebensqualität“, zeigt sich LH Anton Mattle erfreut. Straßenbaureferent LHStv Josef Geisler ergänzt: „Im Sommer letzten Jahres konnte ich im Zuge eines Lokalaugenscheines die Arbeiten bereits begutachten. Dort war schon absehbar, dass die gesetzten Rahmen für Budget und Bauzeit wahrscheinlich eingehalten werden können. Ich freue mich, dass dieses so wichtige Projekt nun final abgeschlossen wurde. Die verbesserte Verkehrssituation im Zuge der neuen Unterführung bringt vor allem den Anrainerinnen und Anrainern aber auch allen anderen Verkehrsteilnehmenden eine erhebliche Erleichterung.“
Vorzeigeprojekt mit Mehrwert für alle
Als man im Sommer 2021 mit dem Bau der Unterführung begann, waren die Ziele klar: Neben der allgemeinen Verbesserung der Sicherheit auf der Straße sollte auch die Lärm- und Staubbelastung deutlich reduziert werden. Aufgrund der vielen UrlauberInnen sowohl im Winter als, auch im Sommer, sowie der fehlenden attraktiven Querungsmöglichkeit zwischen Prutz und Entbruck wurde die frühere Ampelregelung durch eine Unterführung samt Kreisel ersetzt. Der Durchzugsverkehr fährt ab sofort im Untergeschoss, während der Kreisverkehr die Ortsteile von Prutz verbindet und es AnrainerInnen ermöglicht, sicher durch den Ortskern zu gelangen.
Für den Bürgermeister der Gemeinde Prutz Heinz Kofler entwickelte sich die Kreuzung vom Problemkind zum Vorzeigeprojekt: „Früher war es für Bürgerinnen und Bürger von Ortsteilen wie Entbruck aufgrund eines hohen Verkehrsaufkommens sehr mühsam, sicher und staufrei ins Ortszentrum zu kommen. Mit der neuen Lösung kommen sich die Bewohnerinnen und Bewohner und der Durchzugsverkehr nicht mehr in die Quere. Verkehrstechnisch ist dies ein absoluter Meilenstein für die Zukunft von Prutz.“
Die Teileröffnung der Unterflurtrasse, das Herzstück der Unterführung, ging bereits mit der abgelaufenen Wintersaison über die Bühne. Ihre erste Bewährungsprobe hatte sie vor einem Jahr, im August 2023. Im Rahmen der damaligen Hochwassersituation wurde der Verkehr bereits provisorisch durch die Unterflurtrasse geführt. Ein gutes Jahr später ist die gesamte Großbaustelle abgeschlossen und kann nun uneingeschränkt befahren werden.
Planmäßige Abwicklung
Im Jahre 2021 wurden die Kosten des Bauvorhabens auf rund 35 Millionen Euro geschätzt. Vier Jahre später erwies sich diese Schätzung als Punktlandung. Auch die Bauzeit von drei Jahren wurde eingehalten. Am Ende steht eine 357 Meter lange Unterführung mit mehreren hundert Metern Stütz- und Ufermauern. Im Obergeschoss misst der Durchmesser des Kreisels 35 Meter. Hinzu kam unter anderem ein Mitteleinfädelungsstreifen beim örtlichen Spar-Supermarkt und eine Lärmschutzwanderhöhung. „Das gesamte Bauvorhaben verlief von Anfang bis Ende nach Plan. Die geplante Bauzeit konnte eingehalten und die in den letzten Jahren zu verzeichnenden Preissteigerungen zu einem Großteil durch Optimierungen im Bauablauf aufgefangen werden“, betont auch Christian Molzer, Vorstand der Abteilung Landesstraßen und Radwege, abschließend.
Factbox: Unterführung und Kreisverkehr Prutz
- Baukosten: 34 Millionen Euro
- Bauzeit: Sommer 2021 bis Sommer 2024
- Länge der Unterführung: 357 Meter
- Durchmesser Kreisverkehr: 35 Meter
- Tiefster Punkt der Unterflurtrasse: acht Meter unter Gelände