- Rund 112 Millionen Euro für Neubau und rund 32 Millionen Euro für Sanierungsvorhaben
- 29 Millionen Euro für Neubauprojekte im gemeinnützigen Wohnbau in finaler Begutachtung
Vom Kauf einer neuen Wohnung über die Sanierung bis zum Bau eines Eigenheims – mit der Wohnbauförderung wird die Bevölkerung beim Erwerb von leistbarem und qualitätsvollem Wohnraum in Tirol unterstützt. Alleine für den Zeitraum Dezember 2024 bis März 2025 werden dafür insgesamt 144 Millionen Euro aufgewandt. Davon werden rund 112 Millionen Euro für den Neubau von Wohnungen zur Verfügung gestellt, weitere rund 32 Millionen fließen in Sanierungsvorhaben. Darüber hinaus wurden 29 Millionen Euro für den Neubau zahlreicher Projekte im gemeinnützigen Wohnbau freigegeben – dazu laufen die finalen Begutachtungen.
„Die Wohnbauförderung des Landes sowie der gewerbliche und gemeinnützige Wohnbau sind essentiell, um leistbares Wohnen in Tirol zu ermöglichen. Dass mit den aktuellen Kuratoriumsbeschlüssen knapp 144 Millionen Euro für den Zeitraum von drei Monaten beschlossen wurden, ist ein starkes Signal: Der leistbare und nachhaltige Wohnraum in Tirol steht für uns ganz oben auf der Agenda“, betont Wohnbaureferent LHStv Philip Wohlgemuth.
Um den Bedarf an Mietobjekten und Eigentumswohnungen zu decken, setzt das Land weiterhin auf eine starke Wohnbauförderung: „Diese kommt mit einer breiten Förderkulisse im Bereich des Wohnens und Sanierens nicht nur den Tirolerinnen und Tirolern zugute, sondern mittels Objektförderung auch den Wohnbauträgern. Dabei spielen die gemeinnützigen Wohnbauträger eine besonders wichtige Rolle – sie sind für die Bereitstellung von leistbarem Wohnraum verantwortlich und haben daher einen mietsenkenden Effekt auf den Wohnungsmarkt“, erklärt LHStv Wohlgemuth.
Im Jahr 2024 wurden mit den Mitteln der Wohnbauförderung über 24.300 Wohnungen saniert, 1.777 neu gebaut und 658 Wohnungskäufe unterstützt. „Geld, das direkt bei den Tirolerinnen und Tirolern ankommt, unsere Bau- und Wohnungswirtschaft stärkt und Arbeitsplätze sichert“, so LHStv Wohlgemuth.