- Länderübergreifender Wettbewerb im Schuljahr 2023/2024 feierlich abgeschlossen
- Neun Klassen (Grund-, Mittel- und Oberschulen) aus Tirol, Südtirol und dem Trentino wurden ausgezeichnet
- Die Gewinnerklassen erhalten jeweils 500 Euro
Je 500 Euro für die Klassenkasse – darüber können sich neun Schulklassen aus Tirol, Südtirol und Trentino freuen, die ihre Plakate und/oder Multimedia-Beiträge beim Wettbewerb „Euregio macht Schule“ im heurigen Schuljahr eingereicht haben. Die feierliche Prämierung fand gestern, Dienstag, im Landhaus in Innsbruck statt.
Ausgezeichnet wurden die besten Arbeiten aus den drei Kategorien Grund-, Mittel- und Oberschule.
In der Kategorie 1 (Grundschule) wurden folgende Klassen ausgezeichnet:
- Grundschule Rabland „Josef Ladurner“ (Südtirol) – 5. Klasse
- Volksschule Altwilten (Tirol) – 4. Klasse Stelline
- Scuola Primaria Rita Levi Montalcini (Trentino) – Klasse 4a
In der Kategorie 2 (Mittelschule) gingen die Preise an:
- MS Sillian (Tirol) – Klasse 4a + 4b
- Istituto Comprensivo Mezzolombardo-Paganella - SSPG Mezzolombardo „Alberto Eccher Dall'Eco“ (Trentino) – Klasse 3B
- Gleichgestellte Mittelschule der Ursulinen (Südtirol) – Klasse 2B
In der Kategorie 3 (Oberschule) wurden folgende Klassen prämiert:
- Liceo Artistico Scuola ladina di Fassa (Trentino) – Klasse 2 LAA
- Scuola Professionale Provinciale alberghiera C. Ritz (Südtirol) – Convitto
- BRG/BORG Schwaz (Tirol) – Klasse 6a
„‘Euregio macht Schule‘ ist eine Mitmach-Website für Kinder und Jugendliche, die dazu anregt, Tirol, Südtirol und das Trentino auf einer zweisprachigen, interaktiven Lernplattform zu erkunden. Zudem sind Schulklassen dazu eingeladen, sich an einem Wettbewerb zu beteiligen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam an einem Projekt und lernen dabei auf spielerische, abwechslungsreiche Weise Wissenswertes über Tirol, aber auch über Südtirol und das Trentino. Als Draufgabe kann die Klassenkasse mit guten Ideen und etwas Glück aufgebessert werden“, betont Tirols Bildungslandesrätin Cornelia Hagele und dankt allen SchülerInnen dies- und jenseits des Brenners, die sich heuer an dieser länderübergreifenden Aktion beteiligt haben.
„Euregio macht Schule“ wurde unter der Tiroler Euregio-Präsidentschaft im Schuljahr 2020/21 eingerichtet. Zehn interaktive Module zu Themen wie Geschichte, Geografie, Musik oder Sprachen stehen zur Auswahl und laden dazu ein, mehr über Land und Leute der Euregio zu erfahren. Zudem findet jährlich ein Schulwettbewerb statt, der sich an SchülerInnen zwischen sieben und 16 Jahren richtet. Weitere Informationen dazu unter: www.euregio.ph-tirol.at
Fokus auf Jugend & Bildung
Die Euregio legt von jeher einen starken Fokus auf Bildung und Jugendliche. Im Euregio-Arbeitsprogramm werden neben der grenzüberschreitenden Initiative „Euregio macht Schule“ auch andere Projekte und Initiativen zu diesem Thema umgesetzt wie beispielsweise „KIDS – Kunst in die Schule“, „Förderung der musikalischen Grundausbildung“, „Euregio Jugendblasorchester“, Euregio Young Jury“, „Euregio-Schulpartnerschaften“, „Jugendliche in Übergangsphasen: Herausforderungen und Chancen“ und „Euregio Sport Camp“.