Zweiter Streich: Tirols Jakob Schubert holt erneut Olympia-Edelmetall

Tiroler Parade-Kletterer Jakob Schubert sichert sich Bronze bei olympischen Sommerspielen in Paris im Boulder/Lead Wettbewerb

  • Zweite Medaille bei Olympia nach Bronze in Tokio vor drei Jahren

Wenn Tirols Parade-Kletterer Jakob Schubert auf seine Trophäensammlung blickt, strahlen ihn sämtliche Welt- und Europameisterschaftsmedaillen in allen Farben entgegen. Ein bisheriges Highlight dieser Sammlung war die Bronzemedaille bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio vor drei Jahren. Heute, Freitagvormittag, setzte der 33-Jährige Tiroler seiner erfolgreichen Karriere eine weitere Krone auf und gewann bei den derzeit stattfindenden Olympischen Spielen in Paris die Bronzemedaille im Boulder/Lead Wettbewerb.

Landeshauptmann Anton Mattle und Sportreferent LHStv Georg Dornauer haben von der Heimat aus mitgefiebert und gratulieren dem Innsbrucker von Herzen: „Nach dem sensationellen dritten Platz vor drei Jahren hat Tirols Ausnahme-Kletterer heuer in Paris noch einmal nachgelegt. In einem nervenaufreibendem Finale, bei dem wir in der Heimat die Daumen gedrückt hielten, konnte Jakob seine insgesamt zweite Olympia-Medaille nach Hause bringen. Wir sind stolz, solch einen Ausnahme-Sportler in unseren Reihen zu haben und gratulieren zu diesem tollen Erfolg. Tirol ist stolz auf dich, Jakob!“

Landesrat Mario Gerber, der sich aktuell vor Ort im Tirol Haus in Paris befindet, könnte heute noch die Ehre haben, dem Tiroler Kletter-Aushängeschild persönlich im Tirol Haus zu gratulieren. Fotos dazu würden am Abend/Nachmittag folgen.