TiRollt
Projekt «TiRollt - Grundlagenerfassung Alltagsradverkehr»
Von Jänner 2020 bis Dezember 2021 konnte das Land Tirol das Projekt TiRollt – Grundlagenerfassung Alltagsradverkehr – erfolgreich durchführen. Ziel des Projektes war die Erhebung der Rad- und Fußgängerinfrastruktur in den Tiroler Gemeinden sowie die Einpflege dieser Daten in die GIP (Graphenintegrations-Plattform).
Zum Projekthintergrund:
Mit der zunehmenden Bedeutung des Radverkehrs steigen auch die Anforderungen an Planung und Leitung der RadfahrerInnen im Straßenverkehr. Für die Umsetzung verschiedenster Projekte ist eine umfassende Erhebung (Grundlagenerfassung) der bestehenden Infrastruktur von zentraler Bedeutung. Im Bereich des touristischen und freizeitbezogenen Radverkehrs kann das Land Tirol bereits auf eine gute Datengrundlage zurückgreifen. Im Bereich des Alltagsradverkehrs sowie der Fußgängerinfrastruktur bestand jedoch Optimierungsbedarf. Es war deshalb notwendig, dass relevante Parameter flächendeckend und nach einheitlichen Regeln erfasst und in der GIP abgebildet werden.
Zum Projektinhalt:
Aufbauend auf dem Projekt StETiG (Straßen-Erhebung in den Tiroler Gemeinden) wurde im Zuge von TiRollt zum einen das komplette niederrangige Straßennetz im Dauersiedlungsraum überarbeitet. Zum anderen wurde die Radfahrer- und Fußgängerinfrastruktur in den Tiroler Gemeinden umfassend erhoben. Aufgenommen wurden insbesondere Merkmale, die durch Verordnungen nach der StVO definiert sind wie z. B. Gehwege, Radwege, Geh- und Radwege oder Radfahrstreifen. Zusätzlich wurden auch Informationen wie Belag oder Hindernisse berücksichtigt.
Zum Projektergebnis:
Insgesamt wurden 254 Tiroler Gemeinden besucht und zahlreiche Kilometer an relevanter Rad- und Fußgängerstruktur aufgenommen. Dabei legte das Projektteam schätzungsweise an die 7.600 Kilometer auf dem Rad zurück. Der nichtmotorisierte Individualverkehr wird nun in einer deutlich erhöhten Detailtiefe in der GIP modelliert, was sich in weiterer Folge positiv auf die Routingergebnisse auf www.radrouting.tirol auswirken wird.
Mit dem Projekt TiRollt wurden die Daten der GIP um wertvolle Informationen zur Rad- und Fußgängerinfrastruktur ergänzt und sollen ein zentraler Ausgangspunkt für zukünftige Planungen und Konzeptionen darstellen.
Projektdaten:
Laufzeit: Jänner 2020 bis Dezember 2021 |
Projektpartner: Abt. Geoinformation, Abt. Landesstraßen und Radwege |
Projektleitung: Mag. Martina Falkner |
ProjektmitarbeiterInnen: Alexander Bauer M.Sc., Theresa Rössler M.Sc., Katharina Zweifel M.Sc. |