Umfahrung Heiterwang
Das Straßenbauprojekt "Umfahrung Heiterwang" ist ein typisches Straßenbauprojekt des Landes. Der Fachbereich Vermessung der Abteilung Geoinformation fürhrte dabei alle erforderlichen Vermessungsarbeiten durch. Bei den Vermessungsarbeiten können 3 Phasen unterschieden werden.
Vorarbeiten für die Straßenplanung (vor Planungsbeginn). In dieser Phase wird als Basis für die Straßenplanung das Gelände als Lage- und Höhenaufnahmen sowie Geländeprofile aufgenommen und in entsprechenden Plänen dargestellt.
Vorarbeiten für die Umsetzung des Projektes (vor Baubeginn). In dieser Phase wird die Straßenachse entsprechend der Straßenplanung abgesteckt bzw. Polygonpunkte als Ausgangspunkte für die Bauvermessung erstellt.
Deformations-/Kontrollmessungen (nach Abschluss der Bauarbeiten). In dieser Phase werden an Tragwerken (hier die Grundbachbrücke sowie die Eisenbahnbrücke) Kontrollmessungen durchgeführt, um frühzeitig Setzungen feststellen zu können. Weiter werden Grundstücksteilungspläne erstellt und die Eintragung der geänderten Besitzverhältnisse im Grundbuch erwirkt.
Vermessungsphase 1
Vorarbeiten als Basis für die Straßenplanung (vor Planungsbeginn):
- Lage- und Höhenaufnahme des Geländes,
- Aufnahme von Geländeprofilen,
- Erstellung von Geländeplänen.
Die Geländeaufnahme erhebt das Urgelände, stellt dieses in den Lage- und Höhenplänen dar. Damit ist sie die Grundlage für die Planung der Umfahrungsstraße.
Darstellung der Ergebnisse der Phase 1
Die Ergebnisse der Geländeaufnahme werden dargestellt in einem Lage- und Höhenplan dargestellt.
Vermessungsphase 2
Vermessungsphase 3
Deformations-/Kontrollmessungen (nach Abschluss der Bauarbeiten):
- Kontrollmessungen an Tragwerken, um frühzeitig eventuelle Setzungen feststellen zu können (beim Projekt Umfahrung Heiterwang werden Kontrollmesungen an der Grundbachbrücke sowie der Eisenbahnbrücke durchgeführt).
Die Ergebnisse der periodischen Kontrollmessungen werden für jeden Kontrollpunkt in Ergebnislisten erfasst. Damit können dann Abweichungen/Verschiebungen ermittelt werden. - Erstellung von Grundstücksteilungsplänen für die Eintragung der geänderten Besitzverhältnisse im Grundbuch.
Ergebnislisten
Die Ergebnisse der periodischen Kontrollmessungen werden für jeden Kontrollpunkt in Ergebnislisten erfasst. Damit können dann Abweichungen/Verschiebungen ermittelt werden.