Ärztlicher Leiter Rettungsdienst
Zur Sicherung der Qualität der Leistungen des öffentlichen Rettungsdienstes hat die Tiroler Landesregierung mit 01.01.2011 einen Ärztlichen Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) bestellt. Erstmals in einem österreichischen Bundesland ist damit die Position „Ärztlicher Leiter Rettungsdienst“ (ÄLRD) eingeführt.
Aufgaben des ÄLRD
- Überprüfung des Qualitätsmanagements (QM) bei den Rettungseinrichtungen (RE)
- Überprüfung der Einhaltung von Fortbildungsverpflichtungen für Ärzte und Sanitäter bei den RE
- Überwachung der Patientenversorgung durch Ärzte und Sanitäter der RE Ärzte und Sanitäter bei den RE
- Erarbeitung von Empfehlungen zur Patientenversorgung für Ärzte der RE
- Erarbeitung von Vorschlägen für möglichst einheitliche pharmakologische und medizintechnische Ausstattung der Rettungsfahrzeuge und Hubschrauber
- Überwachung der Zusammenarbeit der RE mit den im Rettungsbereich tätigen medizinischen Behandlungseinrichtungen und die Anregung notwendiger Verbesserungen auch gegenüber den Betreibern von Behandlungseinrichtungen
- Überprüfung des QM bei der zentralen Leitstelle Tirol (LT)
- Überprüfung der Einhaltung von Fortbildungspflichten für das nichtärztliche Personal bei der zentralen LT
- Überwachung der Einhaltung notfallmedizinischer Qualitätsstandards in Bezug auf Disponierung, Alarmierung und Unterstützung der Einsätze des öffentlichen Rettungsdienstes durch die zentrale LT
- Überwachung der Zusammenarbeit der zentralen LT mit den im Rettungsbereich tätigen medizinischen Behandlungseinrichtungen und Anregung notwendiger Verbesserungen auch gegenüber den Betreibern von Behandlungseinrichtungen
- Verfassen eines jährlichen Tätigkeitsberichts für den Beirat des Rettungsdienstes
Als Berater des Landes Tirol obliegen dem ÄLRD die Qualitätssicherung und die kontinuierliche Qualitätsverbesserung in allen Bereichen des Rettungswesens. Die Funktion des ÄLRD entspricht der Funktion des „Landesfeuerwehrinspektors“ im Feuerwehrwesen.
Der ÄLRD ist der Gruppe Tiroler Zentrum für Krisen- und Katastrophenmanagement bzw. der Landesabteilung Einsatzorganisationen zugeordnet. Er ist Mitglied des Beirates für den Rettungsdienst und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Qualitätssicherung.
Zur Unterstützung des ÄLRD wurde mit Hilfe der Tirol Kliniken und der Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin die Stabstelle Qualitätsmanagement Rettungsdienst Tirol (QM RD Tirol) eingerichtet. Diese Stabstelle ist mit einem QM-Beauftragten und einer QM-Referentin besetzt. Die Stabstelle setzt wissenschaftliche Schwerpunkte, begleitet den gesamten Prozess der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung und ermöglicht eine vom Rettungsdienst und der Leitstelle unabhängige Controlling- und Qualitätssicherungs-Funktion.
Ziele QM RD Tirol
- Aufbau eines integrierten Qualitätsmanagementsystems
- Aufbau und Förderung der Kommunikationskultur und eines geeigneten Informationssystems
- Entwicklung eines vereinheitlichten Datensatzes zur Evaluierung der Qualität des Rettungsdienstes
- Entwicklung eines Kennzahlenkatalogs über den gesamten Notfallprozess
- Erstellung von Standardreports als Controlling- und Benchmark-Instrument
- Einführung eines anonymisierten Fehler- und Beschwerdemanagements
Das Team ÄLRD / QMRD Tirol arbeitet mit Vertretern der Leitstelle, des Rettungsdienstes, der Krankenhäuser und Notaufnahmen des Landes Tirol in Arbeitsgruppen zusammen. Vorrangiges Ziel ist die Steigerung der Effektivität und Effizienz des Rettungswesens in allen medizinischen, sozialen und organisatorischen Belangen. Die Zufriedenheit von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern des Rettungswesens steht dabei im Mittelpunkt.