tiris Krisen und Katastrophenmanagement
Die tiris-Stelle der Gruppe Tiroler Zentrum für Krisen- und Katastrophenmanagement ist in der Abteilung Leitstellenwesen und Landeswarnzentrale angesiedelt und unterstützt die Tiroler Einsatzorganisationen ( insbesondere Feuerwehr, Wasserrettung, Bergrettung) durch die Bereitstellung von einem auf dem neuesten Stand der Technik befindlichen geographischen Informationssystem (tiris OEI) bzw. bei der Bereitstellung von analogen Kartenmaterialien (Einsatzpläne, Übersichtspläne, Ortspläne, A4-Atlanten, uvm.).
Neben den Einsatzorganisationen werden auch für behördliche Einsatzleitungen (Landes-, Bezirks-Einsatzleitung oder Bezirksverwaltungsbehörden) sowie für die Tiroler Lawinenkommissionen Kartenprodukte erstellt.
Die Abteilung Leitstellenwesen und Landeswarnzentrale betreibt eine eigene WebGIS Anwendung zur Datenerfassung und Datenabfrage von katastrophen- und feuerwehrrelevanten Einsatzinformationen. Zudem wurden eigene Sondermodule für die Tiroler Einsatzorganisationen entwickelt (Wassereinsatz, Löschwasserförderberechnung, Digitalfunk Tirol)
tiris OEI - Örtliche Einsatz-Informationen
Das WebGIS steht den Tiroler Feuerwehren zur einheitlichen Datenerfassung und Datenabfrage zur Verfügung.
Weitere Informationen zu tiris OEI finden Sie hier.
Direkter Einstieg mit dem Klick auf den tiris OEI Schriftzug am rechten Bildschirmrand.
katGIS - Katastrophenlage - Informationssystem
webGIS System für behördliche Einsatzstäbe zur digitalen Lageerfassung und Informationsabfrage
Kartenprodukte
Das tiris Krisen- und Katastrophenmanagement erstellt Kartenprodukte bis zu einer Größe von DIN A0 für die Tiroler Blaulichtorganisationen sowie für die behördlichen Einsatzstäbe.
Gemeinde-Einsatzleitungen (GEL), Bezirks-Einsatzleitungen (BEL), Landes-Einsatzleitung (LEL) sowie die Tiroler Lawinenkommissionen können direkt beim tiris individuelle Kartenprodukte anfordern.
Ansprechpartner tiris Gruppe Krisen- und Katastrophenmanagement
Thomas Geiler, MSc
Stellvertreter des Vorstandes, Leiter LandeswarnzentraleAdresseEduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck
Telefon+43 512 508 2265
E-Maillst.lwz@tirol.gv.at